1/10 Wissen sollte man anfangs, dass Dawn of War III eine ständige Internetverbindung voraussetzt, egal ob im Multi- oder Singleplayer. Was daran nervt ist, dass man aus einer Mission geschmissen wird, wird die Internetverbindung unterbrochen.
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(Bild: Sega)
2/10 Vom Gameplay her verlässt Dawn of War III den Weg des Vorgängers und bietet wieder wie zu Serienbeginn riesige Schlachten und intensiven Basenbau. Aber keine Sorge: Überfordert sind auch Strategieanfänger nicht, auch wenn sich Profis deutlich leichter tun.
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(Bild: Sega)
3/10 Über Sieg und Niederlage entscheiden die so genannten Elite-Einheiten, von denen es neun pro Volk gibt und aus denen man drei für fast jede Mission wählt. Sie versorgen umliegende Einheiten mit unglaublichen Boosts und schlagen ganze Armeen des Gegners fast im Alleingang nieder.
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(Bild: Sega)
4/10 Anfangs muss man aber erstmal mächtig werden und mit simplen Soldaten Ressourcen auf den Karten sammeln. In dieser Phase sind Angriffe auch brandgefährlich und können Missionen bereits in der Anfangsphase scheitern lassen.
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(Bild: Sega)
5/10 Die Missionen bauen sich infolge immer mehr zu epischen Schlachten auf. Erst nach einiger Zeit kann man die Elitekrieger auf das Feld rufen, die stärksten davon erst in der Endphase. Spätestens dann bekommt man ein Effektgewitter vor die Augen, wenn Wolkenkratzerhohe Mechs die Karte aufmischen.
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(Bild: Sega)
6/10 Strategisches Denken ist aber trotz allem bereits im Vorfeld nötig: Entweder man investiert die schwer zu ergatternden Elitepunkte in nicht so starke Elite-Einheiten und versucht, den Gegner schnell zu überfallen - mit der Gefahr, dass dieser uns mit einer mächtigen Einheit auslöscht. Oder aber man spart auf die stärksten Elite-Einheiten und läuft Gefahr, selbst bis dahin überrannt zu werden.
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(Bild: Sega)
7/10 Die Strategie muss man in jeder Mission selbst herausfinden, da sich die Szenarien grundlegend voneinander unterscheiden. Und: Selbst die beste Elite-Einheit ist mit der richtigen Taktik schnell kleinzukriegen.
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(Bild: Sega)
8/10 In guter alter StarCraft-Manier präsentieren die drei Rassen in Total War III ihre ganz eigenen Stärken. Space Marines können sich in einer Art Raumkapsel mitten am Schlachtfeld abwerfen lassen, Orks können aus Schrottteilen gegnerischer Einheiten eigene Verstärkung bauen und Eldar beamen einfach ihre Gebäude und Truppen weg, wenn sie überrannt werden.
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(Bild: Sega)
9/10 Die Einzelspieler-Kampagne, in der man abwechselnd jeweils eine der Rassen kommandiert, besteht aus 17 Missionen, was nicht nach viel klingt. Dafür ist man aber pro Mission fast eine Stunde beschäftigt und mit sehr unterschiedlichen Zielen konfrontiert.
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(Bild: Sega)
10/10 Als die zwei Mankos des Titels sind uns der dauerhafte Internetzwang und die bisher spärlichen Multiplayer-Modi aufgefallen. Abgesehen davon spielt sich Dawn of War III aber überragend und stellt den besten Strategietitel seit Jahren dar.