- 1/6 Knorr wirbt bei seinen Kartoffelprodukten mit "Qualität aus Österreich". Zur Herkunft der Kartoffeln gibt es keine weiteren Angaben. Hier müssen Konsument*innen davon ausgehen, dass die Kartoffeln aus Österreich stammen. Wieso gibt der Hersteller das dann aber nicht einfach an?...foodwatch Österreich
- 2/6 Die Firma Ölz verwendet diesen beliebten Marketing-Trick: Da eine wichtige Zutat für den Topfenstrudel – nämlich der Topfen – aus Österreich stammt, darf Ölz die Fahne verwenden. Wer genauer hinschaut, sieht dann aber, dass weitre wichtige Zutaten, nämlich Mehl und Vollei, aus der EU stammen. Das Produkt hat außer dem Topfen wohl nicht viel Heimisches zu bieten....foodwatch Österreich
- 3/6 Auch der Bio-Tee Willi Dungl wirbt auf der Vorderseite mit einer Österreichischen Fahne und dem Hinweis "Abgepackt in Österreich". Wer genau schaut, findet unter dem Bio-Kennzeichen den Hinweis: Rohstoffe aus der EU und sogar aus der "Nicht-EU"....foodwatch Österreich
- 4/6 Bei dem Maiskeimöl von Clever sticht einem ein rot-weiß-rotes Herz ins Auge. Woher der Mais kommt - das erfahren wir Konsument*innen nicht. Das Maiskeimöl ist "abgefüllt in Österreich". Der Hinweis zur Herkunft lautet: "Maiskeimöl anderer Herkunft". Auch das ist durch die EU-Verordnung zur Kennzeichnung der Herkunft für Primärzutaten gedeckt. Für Konsument*innen ist das trotzdem wenig hilfreich. Und ein weiterer Beleg, wie lückenhaft diese Verordnung ist....foodwatch Österreich
- 5/6 Kuner wirbt bei seiner Original Mayonnaise mit dem Österreich-Fähnchen und der Aufschrift "Österreichs beliebteste Mayonnaise". Warum der Hersteller meint, die beliebteste Mayonnaise Österreichs zu sein, ist nicht nachvollziehbar. Woher die Eier und das Öl kommen wird einfach nicht angegeben....foodwatch Österreich
- 6/6 Es geht auch anders: Felix macht es für Konsument*innen durchschaubarer. Auch sie werben mit der rot-weiß-roten Fahne. Allerdings sieht man gleich auf den ersten Blick, dass die Eier und das Rapsöl aus Österreich stammen. Da macht der Österreich-Bezug unserer Meinung nach Sinn. Konsument*innen bekommen laut Verpackung, wovon sie auf den ersten Blick ausgehen: ein Produkt mit Hauptzutaten aus Österreich....foodwatch Österreich