Cornelia Friedl und die Noriker Tierpflegertagebuch Schönbrunn
1 /8 Die Sommerfrische auf der Alm ist vorbei! Die Noriker-Damen Gerti und Trude kommen zurück in den Zoo.
...
(Bild: Tiergarten Schönbrunn)
2 /8Als kleines Willkommensgeschenk und damit sie sich ein wenig akklimatisieren, striegle ich sie, auch um einfach mal den groben Dreck aus dem Fell zu kriegen.
...
(Bild: Tiergarten Schönbrunn)
3 /8 Tierpflegerin Cornelia Friedl zeigt euch heute, wie das abläuft.
...
(Bild: Tiergarten Schönbrunn)
4 /8 Tierpflegerin Cornelia Friedl ruft nach den beiden Noriker-Damen.
...
(Bild: Tiergarten Schönbrunn)
5 /8Wir sind im Nationalpark Kalkalpen. Wir holen hier zwei unserer Noriker-Damen: die Trude und die Gerti.
...
(Bild: Tiergarten Schönbrunn)
6 /8 Die sind hier auf Sommerfrische unterwegs, immer von Frühling bis Herbst - meistens circa vier Monate lang. Jetzt, da langsam der Winter bevorsteht und das Gras weniger wird, holen wir unsere Mädels wieder in den Tiergarten.
...
(Bild: Tiergarten Schönbrunn)
7 /8 Über den Sommer haben sie wunderbar Muskeln zugelegt. Man sieht es schön an der Brust, die sind total muskulös. Das kommt von den steilen Hängen hier.
...
(Bild: Tiergarten Schönbrunn)
8 /8 Die Noriker sind eine robuste Rasse. Sie brauchen hier keinen Unterstand. Das einzige, was ihnen zur Verfügung steht, sind einige Hektar Land.