- 1/10 In dieser Geschichte der Videospiel-Controller wartet der Autor mit einer Fülle interessanter Fakten auf. Beispielsweise, dass Sony für die erste Playstation eigentlich ein Gamepad bauen wollte, welches stark an jenes des Super Nintendo erinnerte, sich dann aber für das nun bekannte Design entschied. Fünf Jahre lang recherchierte Harbin für das unterhaltsame Buch. Kevin Harbin: "The Evolution of Gamepads", Bookbaby, 200 Seiten, Englisch, 47,50 Euro...(Bild: Bookbaby)
- 2/10 Für dieses Buch hat die Autorin und Cosplayerin Meagan Marie über 100 Frauen aus der Videospielindustrie interviewt. Diese sind etwa als Spieleentwicklerinnen, Künstlerinnen oder Sprecherinnen tätig und hatten großen Anteil daran, dass Videospiele zu einer weltweiten Erfolgsgeschichte wurden. Jene, die einen Einstieg in die Branche suchen, finden im Werk zudem verschiedene Tipps. Meagan Marie: "Women in Gaming: 100 Professionals of Play", Random House N.Y., 352 Seiten, Englisch, 18,99 Euro...(Bild: Random House N.Y.)
- 3/10 Ein Must-have für Fans des Prügelklassikers. Das Buch rekapituliert 30 Jahre "Street Fighter", einer Serie, die aus der Geschichte der Videospiele nicht mehr wegzudenken ist. Auf den rund 300 Seiten werden das Storytelling, das Gameplay, das Design und einzelne Figuren wie Ryu oder Ken beleuchtet. Auch exklusive Interviews und Einblicke in die Entstehung sind zwischen den Buchdeckeln zu finden. Steve Hendershot: "Undisputed Street Fighter", Gardner Books, 304 Seiten, Englisch, 38,96 Euro...(Bild: Gardner Books)
- 4/10 Das Spiel "Shovel Knight" ist ein 2D-Sidescroller in 8-Bit-Grafik, die jener des Nintendo-Entertainment-Systems gleicht. Der Spieler kontrolliert dabei den Protagonisten Shovel Knight, während dieser Schätze sammelt und die Ritter des Ordens ohne Gnade bekämpft. Im Buch wird erzählt, wie das Spiel entstanden ist und sich zu einem der gefeiertesten Indie-Titel entwickelt hat. Eine faszinierende Lektüre. David L. Craddock: "Shovel Knight", Boss Fight Books, 192 Seiten, Englisch, 14,30 Euro...(Bild: Boss Fight Books)
- 5/10 Das Werk ist ideal für jene, die den Einstieg in das Mega-Hitgame "Fortnite" verpasst haben. Aber auch Fortgeschrittene finden in diesem Buch Informationen, um ihren Erfolg im Survival-Game zu verbessern. Neben den besten Angriffs- und Verteidigungstechniken gibt es jede Menge Tipps und Tricks für alle Spielertypen. Es erscheint am 1. Mai 2019. Mathias Lavorel: "Noob Royale", Ullmann-Verlag, 224 Seiten, Deutsch, 9,99 Euro...(Bild: Ullmann Verlag)
- 6/10 Ein Buch darüber, wie der Alltag einiger der größten Videospielunternehmen der Welt aussieht. Der Autor arbeitete selber als Storyentwickler für Titel wie "BioShock" oder "Civilization". Trotz seiner eigenen Karriere in der Branche schreckt er nicht davor zurück, auch Kritik an Kollegen in der Videospielindustrie zu üben und deren Hang zu Gewalt zu thematisieren. Walt Williams: "Significant Zero", Simon + Schuster, 304 Seiten, Englisch, 6,55 Euro...(Bild: Simon + Schuster)
- 7/10 Ein schon etwas älterer Titel, der aber noch immer seine Gültigkeit hat. Der Autor beschreibt den Wettbewerb zwischen Sonic und Super Mario oder anders gesagt zwischen der kleinen Firma Sega und dem Giganten Nintendo. Zudem schaut er hinter die Kulissen und beschreibt, wie es der Underdog Sega schaffte, seinen Konkurrenten zu überholen und die Branche zu revolutionieren. Blake J. Harris: "Console Wars", Atlantic Books, 576 Seiten, Englisch, 12,99 Euro...(Bild: Atlantic Books)
- 8/10 In diesem Buch wird erzählt, wie John Carmack und John Romero es geschafft haben, ein Videospiel-Imperium aufzubauen. Die Erzählung gleicht ein wenig dem amerikanischen Traum. Die beiden kamen aus zerrütteten Familien und schufen mit "Doom" und "Quake" die wohl innovativsten und erfolgreichsten Games ihrer Zeit. David Kushner: "Masters of Doom", Random House, 352 Seiten, Englisch, 11,29 Euro...(Bild: Random House)
- 9/10 Das puzzleartige Computerspiel ist eines der bekanntesten Games überhaupt. Im Buch wird beschrieben, wie es der russische Programmierer Alexei Paschitnow schaffte, auf einem veralteten Computer eine weltweite Sensation zu erschaffen. Auch der Zusammenhang mit dem Kalten Krieg und wie es "Tetris" durch den Eisernen Vorhang schaffte, werden im Buch geschildert. Dan Ackerman: "The Tetris Effect", One World Publications, 272 Seiten, Englisch, 22,99 Euro...(Bild: ONEWorld Publications)
- 10/10 Was es braucht, um ein E-Sport-Profi zu werden, wird in diesem Buch aufgezeigt. Auch grundlegende Fragen, wie für welchen Titel man sich entscheiden soll, werden geklärt. Zudem gibt es Tipps, wie man mentale Barrieren überwinden und mit der Belastung umgehen kann. Zudem werden einige Konzepte erklärt, die auf der Theorie von Sun Tzus Buch "The Art of War" basieren. David Sirlin: "Playing to Win", Lulu, 144 Seiten, Englisch, 12,07 Euro...(Bild: Lulu)