Digital
Warum viele auf WhatsApp alle ihre Fotos verlieren
Ein Fehler auf WhatsApp sorgt für Unmut bei einigen Nutzern. Er sorgt dafür, dass sie alle ihre Fotos verlieren und diese auch nicht wiederherstellen können.
Im Netz wird derzeit gerätselt, wen der Fehler betrifft. Wie "watson" berichtet, dürfte sich der Bug auf Nutzer der WhatsApp-Version 2.19.66 beziehen. Dabei handelt es sich um eine Testversion, bei der Nutzer eigentlich neue Funktionen vor der normalen Veröffentlichung testen können. Allerdings bietet die neueste Version keinerlei neue Funktionen, sondern nur das Ärgernis.
Trotz Backup nicht wiederherstellbar
WhatsApp riet laut "BloombergQuint" Nutzern vorerst von einem Update ab. Viele Betroffene berichten davon, dass die App nach dem Update all ihre Fotos gelöscht hatte – meist in der App selbst, bei anderen Nutzern zum Teil aber auch direkt am Smartphone. Der Twitter-Nutzer "WABetaAinfo" erklärt, dass es derzeit nicht möglich sei, auch bei einem Backup die gelöschten Fotos wiederherzustellen.
Das Hoffen auf die Daten-Rettung
Weitere vereinzelte Meldungen gab es dazu, dass WhatsApp-Nutzer keine Texte mehr verschicken und keine Anrufe über die App mehr tätigen konnten. Im schlimmsten Fall soll sogar der gesamte Chat-Verlauf verloren sein. Betroffen sollen nur Nutzer der Version 2.19.66 auf Android sein. Während nun die WhatsApp-User gewarnt sind, hoffen die Betroffenen auf eine Rettung ihrer Daten. Wie viele Nutzer konkret vom Fehler betroffen sind, ist derzeit nicht bekannt.
So sehen Sie Ihre WhatsApp-Version
Ob Sie als Android-Nutzer betroffen sind, können Sie prüfen. Tippen Sie in der App auf die drei Punkte rechts oben, um das Menü aufzurufen. Dort wählen Sie "Einstellungen" > "Hilfe" > "App-Info" aus. Es öffnet sich eine Seite, auf der Ihre verwendete WhatsApp-Version angezeigt wird. Ist es die Version 2.19.66, sollten Sie WhatsApp deinstallieren und die aktuelle Version im Google Play Store neu installieren.
Mehr zum Thema:
>>> WhatsApp bietet geheime Tricks – wir verraten alle