Digital

Die beste Smartphone-Kamera, die es derzeit gibt

Die Spezifikationen des neuen Huawei-Handys sind ziemlich beeindruckend. Wie sich dies im täglichen Gebrauch auswirkt, zeigt der Test.

Heute Redaktion
Teilen

Von aktuellen Topmodellen anderer Hersteller unterscheidet sich das Mate 10 Pro – zumindest auf den ersten Blick – nicht allzu stark. Es ist gut verarbeitet und verfügt über einen hochaufgelösten OLED-Bildschirm wie auch eine Doppelkamera. Einen Testbericht zum neuen Flaggschiff haben wir hier veröffentlicht. Da hat vor allem der Akku beeindruckt.

Bei genauerer Betrachtung gibt es einige Merkmale, die das Flaggschiff von Huawei einzigartig machen. Am auffälligsten ist, wie erwähnt, der 4.000-mAh-Akku, der auch nach einem Tag intensiver Nutzung noch Saft hat. Im direkten Vergleich musste das iPhone 8 schon einige Stunden früher wieder aufgeladen werden.

Intelligente Kamera

Das eigentliche Herzstück ist aber auf jeden Fall die Kamera. Nicht nur verfügt das Mate 10 über das derzeit lichtstärkste Objektiv. Die Kamera erkennt zudem, welches Motiv man gerade fotografieren will. Die Einstellungen werden dann automatisch angepasst und optimiert.

Dass dies so gut funktioniert, liegt am Kirin-970-Chip, der voll auf künstliche Intelligenz ausgelegt ist. Neben der guten Motiverkennung werden auch Hinweise eingeblendet, damit der Nutzer merkt, wie ein Foto noch besser gelingen könnte.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital

Anders, aber dennoch sehr gut

Auch bei den Sensoren verfolgt Huawei eine andere Philosophie als die Konkurrenz. Statt zwei verschiedene Brennweiten zu verbauen, setzen die Chinesen auf einen Farb- und einen Monochrom-Sensor. Aufnahmen mit digitalem Zoom und Bildunschärfe gelingen annähernd so gut wie bei einem optischen Zoom.

Vor allem der Schwarz-Weiß-Modus konnte im Test so richtig überzeugen. Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen schafft es der Monochrom-Sensor noch, gute Bilder zu schießen, ohne dass diese allzu stark rauschen würden.

Top-Bewertung von den Experten

Den guten Eindruck bestätigen die Kameraprofis von Dxomark.com. Für sie zählt die Kamera des Mate 10 Pro zum besten, was der Markt derzeit zu bieten hat. Sie beschreiben die Bildqualität des Huawei-Handys als hervorragend.

Auf der Dxomark-Rangliste der besten Smartphone-Kameras hat es das China-Handy auf den zweiten Platz geschafft. Platz 1 belegt das Pixel 2 von Google. Da dieses in Österreich jedoch nicht verkauft wird, hat das Mate 10 Pro – hierzulande – die beste Smartphone-Kamera, die es derzeit gibt. Lässt man die Videobewertung weg und betrachtet nur die Foto-Leistung, setzt sich das Mate 10 pro neben dem Samsung Galaxy Note 8 sogar an die Spitze.

Ausgewogenes Design

Wie Apple beim iPhone X schaffte es auch Huawei, einen riesigen Bildschirm in ein einigermaßen handliches Gehäuse zu packen. Da jedoch keine Sensoren für eine Gesichtserkennung verbaut werden mussten, gibt es am oberen Rand auch keine Kerbe, die störend in den Bildschirm hineinragt.

Schade ist, dass das Mate 10 Pro trotz Glasrückseite kein kabelloses Laden unterstützt. Auch können keine herkömmlichen Kopfhörer verwendet werden, da es nur noch einen USB-C-Anschluss gibt. Trotzdem ist das Huawei-Handy zu einem Preis von knapp 800 Euro mehr als konkurrenzfähig und ein klarer Kauftipp. (swe)