Polizei vor Ort

Klimakleber blockieren erneut den Frühverkehr in Wien

Am Mittwochmorgen legte die Letzte Generation die Straßen rund um den Matzleinsdorfer Platz lahm. Die Polizei ist bereits vor Ort.

Community Heute
Klimakleber blockieren erneut den Frühverkehr in Wien
Am Mittwochmorgen blockierte die Letzte Generation den Matzleinsdorfer Platz.
Letzte Generation

Straßenblockade der Letzten Generation am Mittwoch um 7.30 Uhr: Nur einen Tag, nachdem die Klimakleber mit einem Früh-Protest sämtlichen Wienern den Schlaf geraubt hatten, sorgen die Aktivisten am Mittwochmorgen erneut für Chaos in Wien.

Derzeit blockieren sie den Matzleinsdorfer Platz (Bahnhof) in Wien. Die Polizei befindet sich bereits vor Ort, und gibt ihr Bestes, damit der Verkehr so schnell wie möglich wieder ins Laufen kommt.

Am 4. Mai startete die neue Protestwelle der Letzten Generation. Die primäre Forderung ist die Verankerung von Klimaschutz als Grundrecht in der Verfassung: "Mit der Etablierung des 'Recht auf Überleben' wird nicht nur die Bedeutung des Klimaschutzes verdeutlicht, sondern auch die Voraussetzungen für konkrete, positive Veränderungen in der Klimapolitik geschaffen. Angesichts der wissenschaftlichen Warnungen vor dem möglichen Ende der menschlichen Zivilisation wird ein expliziter, individuell-rechtlicher Anspruch auf Klimaschutz gefordert."

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Auf Social Media wird die Bewegung oft kritisiert. So äußerte sich die Letzte Generation am Dienstag selbst zum Hass im Netz: "Die 'Hater' bezeichnen uns oft als 'die Letzten', und sie haben recht, denn sie selbst sind auch die Letzten. Wir alle sind die Letzten. Die Letzten, die vor den Klima-Kipppunkten noch etwas gegen die Klimakatastrophe tun können."

>> mehr in Kürze

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

red
Akt.