Welt
Space Force: Trump will US-Armee im Weltall
US-Präsident Donald Trump hat erklärt, was für eine großartige Idee Streitkräfte im All wären. Er denkt darüber nach, wäre aber nicht der erste Präsident.
Was offenbar als Scherz begann, könnte nun ernst werden: Trump überlegt die Schaffung einer "Space Force" für das Weltall. Das erzählte er beim Besuch der Miramar-Militärbasis in San Diego, Texas.
"Das Weltall ist ein Bereich, in dem Krieg geführt wird, so wie Land, Luft und Meer", sagte der US-Präsident bei einer Rede zu Soldaten.
"Wir sollten eine neue Streitkraft namens 'Space Force' schaffen. Ich habe das neulich gesagt, da wir eine riesige Menge an Arbeit im Weltall verrichten. Ich sagte 'Vielleicht brauchen wir eine neue Streitkraft, wie nennen sie Space Force'. Ich habe das nicht ganz ernst gemeint, aber dann sagte ich 'Was für eine großartige Idee. Vielleicht müssen wir das machen."
Reagans Star-Wars-Programm
US-Militär im Weltall ist keine neue Idee: Bereits 1983 ordnete der damalige Präsident Ronald Reagan den Aufbau eines Abwehrschirms gegen sowjetische Interkontinentalraketen an.
Es hieß Strategic Defense Initiative (SDI), war aber weitläufig als "Star-Wars-Programm" bekannt. Dazu gehörten etwa Satelliten, die Abfangraketen abfeuern konnten sowie die Entwicklung von Röntgenlasern und Strahlenwaffen.
Doch aufgrund der unglaublich hohen Kosten und dem Zusammenbruch der Sowjetunion wurde der Abwehrschirm nie verwirklicht – auch wenn das Programm zur Forschung unter den Präsidenten Bill Clinton und George W. Bush (unter anderen Namen) weiter geführt wurde. (red)