Leser

Wienerin erkämpft gestohlenes Handy aus Bulgarien zurüc

Einer Wienerin wurde in der Wiener City ihr neues iPhone gestohlen. Die 26-Jährige verfolgte den Täter und holte es sich aus Bulgarien zurück.

Maxim Zdziarski
Melanie verfolgte die Täter und bekam ihr iPhone wieder.
Melanie verfolgte die Täter und bekam ihr iPhone wieder.
Leserreporter (Seitenbereich mittels KI generiert)

Melanie I. (26) wurde im Jänner bei einem Shopping-Trip in der Wiener City Opfer eines perfiden Taschendiebstahls. Die junge Wienerin hätte allerdings nie geglaubt, dass sich das Blatt doch noch zum Guten wenden würde. Der Handy-Dieb hatte nämlich darauf vergessen, den installierten Ortungsdienst, "Mein iPhone suchen", zu deaktivieren. Somit konnte die Wienerin ihr Smartphone in Echtzeit orten.

Wienerin verfolgte Täter mit Auto

Die ersten Hinweise auf den Standort lieferte ihr die App: Die 26-Jährige konnte sehen, wie ihr Handy mit dem Zug auf dem Weg nach Niederösterreich war. Melanie wollte das nicht auf sich sitzen lassen und nahm gemeinsam mit ihrem Freund (26) im Auto die Verfolgung auf. Offensichtlich war der Täter in Richtung Bratislava unterwegs – in dem Moment alarmierte das Duo die Polizei. Doch die Beamten schafften es nicht mehr rechtzeitig – beim Eintreffen am Bahnhof Kittsee (Burgenland) war der Zug bereits weg.

Suche nach iPhone in Bratislava

Melanie und ihr Freund ließen nicht locken und fuhren noch bis nach Bratislava, um das iPhone ausfindig zu machen. Zuerst ging es in das Einkaufszentrum "Aupark", danach in die Altstadt. Der Ortungs-App zufolge musste sich das Handy in ihrem Umkreis befinden. Allerdings schafften sie es nicht den Dieb eindeutig zu lokalisieren.

Völlig enttäuscht machte sich das Pärchen auf den Rückweg nach Wien. Die Hoffnungen, das iPhone jemals wieder zu sehen, waren am Nullpunkt angelangt. Doch am nächsten Morgen entfachte ein neues GPS-Signal den Kampfgeist erneut: Diesmal befand sich das Handy nämlich am Flughafen – in Sofia (Bulgarien)! 

Wiener Polizisten halfen Melanie

Melanie I. wollte den Dieb nicht einfach so davonkommen lassen und kontaktierte sofort die österreichische Polizei. Ihren Informationen zufolge lag das iPhone in einem bulgarischen Handyshop. Die engagierten Polizisten der Inspektion Tempelgasse in der Wiener Leopoldstadt zögerten nicht lange und informierten umgehend ihre bulgarischen Kollegen.

Razzia in bulgarischem Handy-Shop

Diese führten schließlich eine Razzia in dem verdächtigen Handyshop und konnten Melanies Handy tatsächlich sicherstellen. Am Donnerstag konnte sich die 26-Jährige in der besagten Polizeiinspektion ihr gestohlenes Smartphone abholen. "Ich habe echt schon damit abgeschlossen, dass ich mein neues Handy wieder zurückbekomme. Danke an die Polizistinnen und Polizisten, die es mir zurückgeholt haben", so die überglückliche Wienerin. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter