Gesundheit

Mit diesen einfachen Mitteln wirst du deinen Stress los

Pflanzlichen Adaptogene helfen dir dabei, dein Wohlbefinden und deine Stimmung ins Gleichgewicht zu bringen.

Adaptogene besitzen die Fähigkeit deinen Körper bei seinem natürlichen Stressabbau zu unterstützen. Doch nicht jeder Kräuter wirkt auf die gleiche Art und Weise.
Adaptogene besitzen die Fähigkeit deinen Körper bei seinem natürlichen Stressabbau zu unterstützen. Doch nicht jeder Kräuter wirkt auf die gleiche Art und Weise.
Getty Images/iStockphoto

Wellness-Gurus und Influencer aus dem Gesundheitsbereich haben sich bereits mit Adaptogene vertraut gemacht. Nun wird es an der Zeit, dass auch du dich auf die natürlichen Pflanzenwirkstoffe einlässt. Die regulierende Wirkung der natürlichen Helfer sorgt nämlich für eine bessere Lebensqualität und sie tragen dazu bei, dass in deinem Leben mehr Gleichgewicht herrscht.

Das verblüffende an den Anti-Stress-Wirkstoffen ist, dass es sich um Kräuter, Wurzeln und Pilze handelt. Selbst Berühmtheiten wie Olivia Wilde und Mandy Moore haben die alternativen und widerstandsfähigen Pflanzen in ihren Alltag integriert und auch Goop CEO Gwyneth Paltrow lässt sich morgens nie ihren Adaptogen-Smoothie entgehen.

Diese Adaptogene halten deinen Körper in Balance

Befürworter der traditionellen Medizin sind mit dem Konzept der adaptogenen Kräuter vertraut. Dabei handelt es sich um ungiftige Kräuter, die deine Haut zum strahlen bringen kann und deinen Körper mit mehr Energie versorgen kann. Außerdem sollen die wirkungsvollen Kräfte der Kräuter zudem deinen Stress reduzieren. Auch wird nicht jedes Kraut als Adaptogen anerkannt. Um als ein Adaptogen zu gelten müssen die folgenden Kriterien erfüllt werden:

- Adaptogene beeinträchtigen bei Anwendung keine weiteren Körperfunktionen
- Sie müssen dazu im Stande sein viele Organe oder Körpersysteme zu beeinflussen
- Sie müssen die Fähigkeit besitzen deinen Körper vor physikalischen, chemischen oder biologischen Faktoren zu schützen

Bei Adaptogenen macht man von sekundären Pflanzeninhaltsstoffen Gebrauch. Es sind also die Farb-, Duft- und Aromastoffe, die deinem Körper dabei helfen Stresssituationen zu bewältigen. Wie es der Name schon sagt adaptieren, beziehungsweise passen sich die Kräuter an deinen Körper an, wenn dieser angespannt sein sollte.

Maca, Heilpilze, Panax Ginseng und weitere Wurzeln und Pilze ermöglichen ein Gleichgewicht in Körperbereichen wie deinem Hypothalamus, deiner Hypophyse sowie deiner Nebenniere. In jenen Bereichen werden viele Hormone freigesetzt, die Reaktionen wie Stress auslösen können. Indem die Adaptogene auf die besagten drei Drüsen entgegenwirken versetzt sich dein Körper in einen Zustand der es erlaubt den Stress länger auszuhalten. Sie beruhigen deinen Körper und bereiten ihn auf anstehende Stresslöser vor ohne ihn übermäßig zu stimulieren.

1/6
Gehe zur Galerie
    Für körperliche Ausdauer solltest du Gebrauch vom asiatischen Ginseng machen. Diesen kennt man auch unter den Namen Panax Ginseng.
    Für körperliche Ausdauer solltest du Gebrauch vom asiatischen Ginseng machen. Diesen kennt man auch unter den Namen Panax Ginseng.
    Getty Images/iStockphoto

    Suchst du nach einer Alternative, um deinen Stress entgegen zu wirken, kannst du von der beruhigenden Wirkung von Goji-Beere und Kurkuma profitieren. Wissenschaftlichen Studien haben jedoch noch nicht belegen können wie die Stresskiller auf stärkere Gefühlszustände wie Depressionen oder Angstzustände reagieren. Hierfür solltest du dich auf Expertenhilfe verlassen, wenn du eine Verbesserung deiner Symptome erleben möchtest.

    Mehr zum Thema