Schockierende Studie

Was eine Zigarette am Tag mit deinem Gehirn anstellt

Bereits eine Zigarette täglich soll dein Gehirn schrumpfen lassen – und die Schäden sind irreparabel. Das zeigt eine neue Studie.

Heute Life
Was eine Zigarette am Tag mit deinem Gehirn anstellt
Schon eine Zigarette am Tag lässt dein Gehirn schrumpfen. Das zumindest besagt eine neue Studie.
Getty Images/iStockphoto

Du rauchst? Dann schrumpft dein Gehirn. Zu dieser Erkenntnis kommt eine neue Studie. Darin heißt es, dass selbst der Konsum einer einzigen Zigarette pro Tag bereits negative Auswirkungen auf das Gehirn haben kann. Die Studie wurde von Forschenden an der Washington University School of Medicine in St. Louis durchgeführt und vor kurzem im Fachjournal Biological Psychiatry veröffentlicht.

Die Fachpersonen fanden bei der groß angelegten Untersuchung heraus, dass Rauchen zum Schrumpfen des Gehirns führt. Selbst ehemalige Raucher weisen demnach dauerhafte Veränderungen im Gehirnvolumen auf. Das Schrumpfen sei zudem mit einem erhöhten Risiko für altersbedingte kognitive Störungen und Erkrankungen wie Alzheimer und Demenz verbunden.

Zunehmende Alterung

"Das hört sich schlimm an, und das ist es auch", erklärt Laura J. Bierut, Mitautorin der Studie. Und weiter: "Eine Verringerung des Hirnvolumens steht im Einklang mit einer zunehmenden Alterung. Das ist wichtig, da unsere Bevölkerung immer älter wird, denn Alterung und Rauchen sind beides Risikofaktoren für Demenz."

Die Studie basiert auf der Analyse von Gesundheitsdaten von 32.094 Probanden und Probandinnen der medizinischen Langzeitstudie UK Biobank, die seit 2006 läuft. Dabei wurde das Rauchverhalten der Teilnehmenden sowie ihr Gehirnvolumen im Laufe der Zeit betrachtet. Die Ergebnisse zeigen, dass das Gehirn bei ehemaligen Rauchern und Raucherinnen dauerhaft kleiner blieb als bei Menschen, die nie geraucht hatten. Das Schrumpfen des Gehirns kann laut der Studie nicht rückgängig gemacht werden.

So stoppst du das Schrumpfen

Doch die Studie bringt auch eine positive Nachricht: Ein früher Rauchstopp kann das Schrumpfen des Gehirns stoppen. Die Studienleiterin Yoonhoo Chang sagt: "Es gibt eine Sache, die Sie ändern können, um zu verhindern, dass Ihr Gehirn altert und Sie sich einem erhöhten Demenzrisiko aussetzen. Und das ist, mit dem Rauchen aufzuhören."

red
Akt.