Wichtige Mitteilung

Von Charles gibt es zu Ostern nur eine Audiobotschaft

König Charles wird wegen Krebs behandelt. Mit seiner Botschaft am Gründonnerstag erinnert er daran, wie wichtig es sei, anderen zu helfen.

20 Minuten
Von Charles gibt es zu Ostern nur eine Audiobotschaft
König Charles nahm seine Audiobotschaft im Buckingham-Palast auf.
X/BBC/Sky/ITV News

Großbritanniens König Charles III. (75) hat zum bevorstehenden Osterfest an die Bedeutung gegenseitiger Hilfe erinnert. Der Monarch schickte zum traditionellen Gottesdienst Royal Maundy an Gründonnerstag nur eine Audiobotschaft. Wegen seiner Krebserkrankung nahm der Monarch nicht selbst an der Zeremonie teil. Auch Charles' Schwiegertochter Prinzessin Kate (42) wird derzeit wegen einer Krebsdiagnose behandelt.

"In Zeiten der Not"

Jesus sei ein Beispiel dafür gewesen, "wie wir anderen dienen und uns umeinander kümmern sollten", sagte Charles der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge. Er erinnerte auch daran, wie sehr sie als Nation diejenigen bräuchten und von ihnen profitieren, "die uns ihre Hand der Freundschaft reichen, vor allem in Zeiten der Not".

Die Audiobotschaft wurde im Buckingham-Palast aufgezeichnet. Ein Foto zeigt Charles im blauen Anzug an einem Schreibtisch sitzend, vor ihm ein Mikrofon und blühende Blumen. Wegen seiner Erkrankung nimmt Charles derzeit keine größeren öffentlichen Auftritte wahr.

Camilla wird ihn vertreten

Zum Auftakt der Osterfeierlichkeiten verteilt der Monarch normalerweise an Gründonnerstag spezielle Münzen. Die jahrhundertealte Tradition erinnert nach Angaben des Palasts an die Fußwaschung der Apostel durch Jesus beim Abendmahl. Charles hatte die Münzen vergangenes Jahr in York verteilt. Bei der diesjährigen Zeremonie in Worcester soll ihn seine Frau Königin Camilla (76) vertreten.

BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

1/152
Gehe zur Galerie
    Megan Fox schrieb zu ihrem neuen Instagram-Post: "Aliens weinen keine Tränen, wir weinen Diamanten."
    Megan Fox schrieb zu ihrem neuen Instagram-Post: "Aliens weinen keine Tränen, wir weinen Diamanten."
    Instagram/meganfox

    Auf den Punkt gebracht

    • König Charles ist an Krebs erkrankt
    • Er nimmt daher nicht am traditionellen Gottesdienst am Gründonnerstag teil
    • Stattdessen erinnert er in einer Audiobotschaft an die Wichtigkeit, sich gegenseitigen zu helfen
    20 Minuten
    Akt.