Über 20 Jahre

Vom Prügelknaben zum Show-Host: Eltons TV-Karriere

Moderator Elton steht schon seit über zwei Jahrzehnten vor der Kamera. Seinen Durchbruch schaffte der Berliner als Praktikant von Stefan Raab.

20 Minuten
Vom Prügelknaben zum Show-Host: Eltons TV-Karriere
Von "TV total" bis zum ESC 2023: Das sind die wichtigsten Stationen in Eltons bisheriger Fernsehkarriere.
Bieber, Tamara / Action Press / picturedesk.com

Der 1971 in West-Berlin als Alexander Duszat geborene Elton (53) gehört seit den 1990er-Jahren zu den festen Größen im deutschen Fernsehen. Um die Jahrtausendwende herum startete der heute 53-Jährige seine Karriere als Praktikant beim Radiosender delta in Kiel. Nach Beendigung des Praktikums fing Elton beim Lokalsender Hamburg 1 an.

Praktikant von Stefan Raab

Bereits gegen Ende der 90er moderierte der ausgebildete Radio- und Fernsehtechniker verschiedene Sendungen, darunter die Serie "Elton Street". Seinen Künstlernamen verdankt er übrigens seiner Ähnlichkeit mit Popstar Elton John.

In Stefan Raabs (57) Show "TV total" schaffte Elton am 6. Februar 2001 seinen TV-Durchbruch. Als angeblicher Praktikant des Blödel-Barden Raab ließ er so einiges über sich ergehen, um auch vor der Kamera Karriere zu machen. Seine Aufgabe war es, als Ziel für Raabs Witze über Eltons rundlichen Körperbau herzuhalten.

Aber schnell wurde klar, dass Elton nicht nur als Prügelknabe taugte, sondern Talent für Außeneinsätze und für die Moderation einzelner Showteile hatte. Er blieb bis zur Einstellung der Sendung im Dezember 2015 fester Bestandteil der Unterhaltungsshow auf dem deutschen Privatsender ProSieben.

Seine musikalische Affinität stellte der in Boostedt bei Neumünster lebende, mittlerweile zum eigenständigen Moderator aufgestiegene Berliner ab 2007 unter Beweis, als er die 41. Ausgabe der Musikshow "The Dome" hostete. 2008 und 2010 veröffentlichte er sogar anlässlich der Fußball-EM und der Fußball-WM je einen Song mit der Punk-Band "Peilomat".

2010 debütierte Elton im öffentlich-rechtlichen Fernsehen als Moderator der Kindersendung "1, 2 oder 3". Gleichzeitig präsentierte er bei seinem Stamm-Sender ProSieben "Schlag den Star". Die Sendung hat mittlerweile zig Spin-Offs, wie etwa "Schlag den Besten". Zudem gastiert Elton seit über zehn Jahren in unzähligen Spiel- und Rateshows, moderiert Quiz-Sendungen und ist seit letztem Jahr Moderator von "Blamieren oder Kassieren" auf RTL. Diese Show war einst ein integraler Bestandteil von "TV total" auf ProSieben, wurde allerdings, angeblich aus Kostengründen, vom ersten deutschen Privatsender übernommen.

ProSieben-Rauschmiss

Am Mittwoch, dem 10. April hat ProSieben bekannt gegeben, dass Matthias Opdenhövel (53) zu "Schlag den Star" zurückkehren und damit nach acht Jahren Elton als Moderator ersetzen werde. Letzterer wusste offenbar gar nichts von seiner Kündigung und zeigte sich sehr emotional.

Wenige Stunden nachdem die News um den Moderatorenwechsel öffentlich wurden, findet Elton in einem Instagram-Post deutliche Worte: "Um eins klarzustellen: Ich gebe diese wundervolle Sendung nicht freiwillig ab", schreibt der langjährige ProSieben-Moderator zu einem Screenshot eines Artikels mit dem Titel "Elton hört bei 'Schlag den Star' auf".

BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

1/141
Gehe zur Galerie
    Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
    Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
    Melissa Naschenweng/Instagram

    Auf den Punkt gebracht

    • Elton wurde diese Woche überraschend von ProSieben gekündigt
    • Der Entertainer tritt seit den 1990er-Jahren im TV auf
    • Sein Fernsehdebüt gab der Moderator beim Lokalsender Hamburg 1
    20 Minuten
    Akt.