Multimedia

Vivo bringt das neue V29 mit Aura Light-Ringlicht

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.

Rene Findenig
Vivo präsentiert offiziell das neueste Gerät der V-Serie.
Vivo präsentiert offiziell das neueste Gerät der V-Serie.
Vivo
So
06. August 2023

Der < CodingAustria > Hackathon 2023

Über 100 Teilnehmer:innen, 24 Stunden Zeit und insgesamt über 10.000 Euro Preisgeld: Der 2. <CodingAustria> Hackathon stand ganz unter dem Motto "Digital Austria" und fand von 29. bis 30. Juli 2023 als Kooperation der Rubicon IT, des Brutkasten und der Österreichischen Notariatskammer statt. Das Ziel: digitale Lösungen für reale Probleme unserer Gesellschaft. Das Gewinnerteam "Kaffeehaus" hat binnen 24 Stunden eine App mit Sprachsteuerung entwickelt, um Menschen mit Sehstörung die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in Wien zu erleichtern. Dafür wurden sie mit einem Preisgeld von 4.000 Euro belohnt. Platz zwei konnte TEAM42 mit der Challenge des Roten Kreuzes für sich entscheiden, Platz 3 ging an die Austr(al)ian-German Coding Alliance, die sich ebenfalls mit dem Thema Inklusion in den Wiener Öffis beschäftigte. Daneben gab es auch noch Preise für die beste Open Source sowie für die beste Open Data Lösung, für die diverseste Gruppe, den Publikumsliebling und für jene Gruppe, gegen die alle Chancen gestanden sind.

Das Team "Kaffeehaus" hat sich in 24 Stunden nicht nur eine App, sondern auch den Sieg des 2. &lt; CodingAustria &gt; Hackathons erarbeitet.
Das Team "Kaffeehaus" hat sich in 24 Stunden nicht nur eine App, sondern auch den Sieg des 2. < CodingAustria > Hackathons erarbeitet.
Brutkasten

Tiroler Unternehmer bieten saubere Energieversorgung

Ein Fixpreis von 15 Cent pro kWh und nach 15 Jahren geht die Photovoltaik-Anlage durch einen angepassten Kaufvertrag in das Eigentum des Hotels über – dieses Angebot offeriert das Tiroler Unternehmen superstrom. Hinter dem Projekt stehen zwei bekannte Namen der Szene: Unternehmer Richard Hirschhuber und Solarenergie-Pionier Arnold Teufel. "Als ehemaliger Hotelier kenne ich die Herausforderungen aufgrund der astronomischen Energiepreise. Mit unserem Fixtarif schaffen wir eine verlässliche und kostengünstige Lösung, die den ESG-Richtlinien entspricht und die Bonität der Hotels bei Kreditvergabe und Bewertungen beim Bankgespräch positiv beeinflusst", streicht Hirschhuber die Vorteile hervor. Insgesamt hat Teufel inzwischen 13 Patente im Bereich der Solartechnik angemeldet, alle finden bis heute Anwendung. Durch seine Innovationen wurden bisher 1,7 Millionen Quadratmeter an Solarkollektoren installiert, die eine CO2-Einsparung von etwa 1,5 Millionen Kilogramm pro Jahr erzielen. In Summe ergibt das eine bisherige CO2-Einsparung von etwa 20,25 Millionen Kilogramm.

superstrom: Tiroler Unternehmer bieten Hotels saubere und kostengünstige Energieversorgung.
superstrom: Tiroler Unternehmer bieten Hotels saubere und kostengünstige Energieversorgung.
superstrom

Einstein Studio von Salesforce

Salesforce kündigt Einstein Studio an, um Unternehmen den schnellen Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu ermöglichen. Mit der neuen Lösung können Datenwissenschaftler:innen und Entwickler:innen die unternehmenseigenen Daten aus der Salesforce Data Cloud in Echtzeit nutzen, um ihre KI-Modelle zu trainieren. Einstein Studio ermöglicht die Erstellung und das Trainieren von KI-Modellen mit den jeweils bevorzugten Tools, darunter Amazon SageMaker, Google Vertex oder generative KI-Lösungen. Damit können vertrauenswürdige, offene und echtzeitfähige KI-Funktionalitäten in sämtlichen Anwendungen und Workflows, von Vertrieb und Service über Marketing und Commerce bis hin zur IT, schnell und einfach eingesetzt werden.

Einstein Studio von Salesforce ermöglicht schnellen Einsatz von KI in Unternehmen.
Einstein Studio von Salesforce ermöglicht schnellen Einsatz von KI in Unternehmen.
Salesforce
Sa
05. August 2023

Grenzenloser Spielspaß mit LEGO

Diesen Sommer organisiert die LEGO Gruppe die spannenden "Spiel dich frei"-Workshops für junge kreative Talente, um zu zeigen, was das Spielen mit LEGO Sets bewirken kann. Gemeinsam mit den einzigartigen Kreativtalenten Jessie Bluegrey, Cabeza Patata und Lauryn Alexandria – alias Toastymarshmellow – finden Workshops in LEGO Stores und online statt, bei denen sich junge Talente ohne Einschränkungen austoben können. Um sicherzugehen, dass jeder die Chance bekommt kreativ zu werden, finden die Workshops in ausgewählten LEGO Stores in Deutschland, der Schweiz und Österreich statt, die von LEGO Store-Mitarbeiter:innen geleitet werden. Die Workshops geben Kindern die Möglichkeit, mit LEGO Steinen zu experimentieren und ihre Fantasie in einer lustigen und kreativen Umgebung auszudrücken. Die teilnehmenden Stores findest du unter diesem Link: LEGO.com/Kreativitäts-Workshops. Außerdem sind die "Spiel dich frei"-Workshops für zu Hause, die Jessie, Cabeza Patata und Lauryn Alexandria entwickelt haben, unter LEGO.com/Kids und in der LEGO Life App zu finden.

Grenzenloser Spielspaß mit der LEGO Gruppe und Jessie Bluegrey.
Grenzenloser Spielspaß mit der LEGO Gruppe und Jessie Bluegrey.
LEGO

Horizon3.ai bekommt Finanzspritze

Horizon3.ai, ein führender Anbieter von autonomen IT-Sicherheitslösungen, gibt seine dritte Finanzierungsrunde mit einem Volumen von 40 Millionen US-Dollar (36 Millionen Euro) bekannt. Unter der Leitung von Craft Ventures beteiligt sich auch die tech-fokussierte Venture Capital-Gesellschaft Signal Fire. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet die NodeZero-Plattform von Horizon3.ai in diesem Jahr bereits die dreifache  Zahl an Kunden und hat sich so zu einem branchenführenden Tool für autonomes Pentesting entwickelt. NodeZero hilft Unternehmen, ihre Sicherheitslage schnell und umfassend zu überprüfen und die Angriffsfläche für Hacker zu reduzieren. Die Finanzierung wird zum weiteren Ausbau der proaktiven Sicherheitsplattform sowie dem weiteren Wachstum des Vertriebs- und Partnernetzes verwendet, um die wachsende Kundennachfrage weltweit zu befriedigen. Horizon3.ai wurde Ende 2019 gegründet und hat bis heute bereits 78,5 Mio. USD an Investorengeldern eingeworben.

Snehal Antani, CEO der Horizon3 AI, Inc.
Snehal Antani, CEO der Horizon3 AI, Inc.
Horizon3.ai

CrowdStrike mit Threat Hunting Report 2023

CrowdStrike veröffentlichte den Threat Hunting Report 2023. Der sechste Jahresbericht des Unternehmens erfasst die Angriffstrends und die Vorgehensweise der Angreifer, die von CrowdStrikes Elite-Threat Huntern und Intelligence-Analysten beobachtet wurden. Der neue Threat Hunting Report berücksichtigt die Aktivitäten der Angreifer zwischen Juli 2022 und Juni 2023 und ist der erste Bericht, der von CrowdStrikes neuem Counter Adversary Operations Team veröffentlicht wird, das im Rahmen der Black Hat USA 2023 offiziell vorgestellt wurde. Die durchschnittliche Breakout-Time – also der Zeitraum, den Angreifer benötigen, um sich innerhalb der Umgebung ihrer Opfer lateral von einem kompromittierten Host zum nächsten zu bewegen – erreicht mit 79 Minuten einen neuen Tiefststand (gegenüber 84 Minuten im Jahr 2022). Die kürzeste Breakout-Time des Jahres lag bei einer Rekordzeit von nur 7 Minuten. Angreifer setzen verstärkt auf identitätsbasierte Angriffe: 62 Prozent der interaktiven Angriffsversuche basierten auf dem Missbrauch gültiger Zugangsdaten. Gleichzeitig stieg die Zahl der Versuche, geheime Schlüssel und andere Anmeldeinformationen über Metadaten-APIs von Cloud-Instanzen zu erlangen, um 160 Prozent. Besorgniserregend ist auch der Anstieg der Anzahl der Kerberoasting-Angriffe: Sie stieg um 583 Prozent.

Fr
04. August 2023

100 Milliarden Euro Digitalisierungs-Potenzial

Österreichs digitale Wettbewerbsfähigkeit bietet ein enormes Wachstumspotenzial: Makroökonomischer Schätzungen zufolge kann die Verbesserung der digitalen Wettbewerbsfähigkeit um nur 1 % das BIP pro Kopf um 0,16 % steigern. Bei Realisierung des Aufholpotenzials würde sich daraus eine Erhöhung der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung von rund 100 Milliarden Euro ergeben, kumuliert bis 2030. Die relevantesten Technologien für dieses Aufholszenario Österreichs sind moderne Cloud-Services. Das bestätigt die neue Studie "Ökonomische Effekte der Digitalisierung in Österreich2 (Juni 2023) des Wirtschaftsforschungsinstituts EcoAustria in Zusammenarbeit mit Accenture, Avanade und Microsoft Österreich zu den Effekten der Digitalisierung auf die heimische Volkswirtschaft. Um das volle Wachstumspotenzial durch digitale Technologien zu nutzen, bedarf es einer beschleunigten und offenen Digitalisierungsstrategie.

Michael Zettel, Country Managing Director bei Accenture Österreich, Monika Köppl-Turyna, Direktorin bei EcoAustria, Christiane Noll, Country Manager bei Avanade Österreich, Hermann Erlach, General Manager bei Microsoft Österreich.
Michael Zettel, Country Managing Director bei Accenture Österreich, Monika Köppl-Turyna, Direktorin bei EcoAustria, Christiane Noll, Country Manager bei Avanade Österreich, Hermann Erlach, General Manager bei Microsoft Österreich.
Stefan Csáky

AWS investiert 100 Millionen US-Dollar

Amazon Web Services (AWS) hat ein neues Programm im Bereich generative KI (künstliche Intelligenz) angekündigt. Dieses soll Unternehmen jeder Größe dabei helfen, das Potenzial von generativer KI voll auszuschöpfen und die Anwendungsfälle auszuarbeiten, die den größten Mehrwert für sie schaffen. Im Rahmen des (virtuellen) "AWS Generative AI Innovation Center2 investiert AWS 100 Millionen US-Dollar, um Kunden unter anderem kostenlose Workshops und Trainings anzubieten. Das Team des Innovationszentrums – bestehend aus AWS-Experten in den Disziplinen Strategie, Data Science, Engineering und Solution Architecture – begleitet Kunden Schritt für Schritt dabei, maßgeschneiderte Lösungen auf Basis generativer KI schneller sowie effektiver zu implementieren.

Digital-Workplace-Studie für Österreich

Digitalisierung und die damit verbundene Nachhaltigkeit stehen an der Tagesordnung vieler Unternehmen. Doch ein Blick ins Innere birgt einige Herausforderungen: Ineffiziente manuelle Abläufe, übermäßige Papierprozesse sowie der immerwährende Austausch von Dateien per E-Mail prägen vielerorts nach wie vor den Unternehmensalltag – Reizüberflutung inklusive. Um herauszufinden, wie gut Österreichs Unternehmen im Bereich "Digital Workplace" aufgestellt sind, wurde im April 2023 die Hirschtec Digital-Workplace-Studie für Österreich durchgeführt: Digital wird normal – 6 von 10 Befragten verfügen über gute Skills – Unterschiede bei den Generationen noch erkennbar. So steht es um den Digital Workplace in unseren Unternehmen – ein Drittel der Unternehmen bekommt eine Drei. Aufholbedarf – 3 von 10 Mitarbeitenden wissen nicht, was ein Digital Workplace ist. Pain Points – ständige Erreichbarkeit, Multitasking und fehlender persönlicher Kontakt.

Hirschtec präsentiert Digital-Workplace-Studie für Österreich.
Hirschtec präsentiert Digital-Workplace-Studie für Österreich.
Hirschtec Digital
Do
03. August 2023

LG bringt weltweit ersten kabellosen OLED-TV

LG Electronics (LG) bringt mit dem LG SIGNATURE OLED M (Modell 97M3) den weltweit ersten kabellosen OLED-Fernseher auf den Markt. Im Segment der OLED-TVs ist der OLED 97M3 mit der Zero Connect-Box, die in Echtzeit eine kabellose Übertragung in 4K-Auflösung bei einer Bildwiederholfrequenz von 120Hz ermöglicht, mit 97 Zoll auch der größte Bildschirm. Die Zero Connect-Technologie macht Kabel und Geräte in unmittelbarer Nähe des Bildschirms überflüssig, sodass die Nutzer die Wirkung und die Vorteile des ultragroßen Bildschirms voll auskosten können. Die Zero Connect-Box gewährleistet eine AV-Übertragung mit 4K-Auflösung sowie eine 120 Hz Bildwiederholfrequenz über eine Entfernung von bis zu zehn Metern zum Bildschirm. Derzeit ist der LG SIGNATURE OLED M nur in Südkorea erhältlich. Im Laufe des Jahres wird es aber auch Kunden in Nordamerika und Europa möglich sein, das TV-Gerät zu erwerben.

LG bringt den weltweit ersten kabellosen OLED-TV auf den Markt.
LG bringt den weltweit ersten kabellosen OLED-TV auf den Markt.
LG Electronics

Toni Polster meets Alexa

Die Ferien san' voi im Gange und Wien immer eine Reise wert. Doch: Wien is' a G'schicht für si'. Für alle, die einen Trip in die Hauptstadt geplant haben, aber auch für alle Wiener:innen selbst, bietet Alexa ab sofort ein ganz besonderes Schmankerl. Wiener-Urgestein und Rekordtorschütze der österreichischen Nationalmannschaft Toni "Doppelpack" Polster ist bei Alexa zu Gast in der Cloud und bringt den Wiener Schmäh mit – einfach ur leiwand! Wer in die Welt des Wiener Dialekts eintauchen möchte, oder einfach Lust auf ein paar sprachliche Perlen hat, kann dies ab sofort mit "Alexa, kannst du Wienerisch?" tun. Zu entdecken gibt es Tipps zum richtigen Einsatz von Vokalen, der Sprachgeschwindigkeit und vieles mehr: "Wir Wiener san koane Grantscherm. Vielleicht Zwiederwurzn. Aber koane Grantscherm", erklärt dort Toni Polster Alexa.

Doppelsieg von Magenta bei Ookla

Zum dritten Mal in Folge gewann Magenta Telekom die Ookla Speedtest Awards. Mit einem Speed Score von 178,82 schneidet Magenta mehr als doppelt so gut ab wie der zweitplatzierte kabelplus (85,97). Auf den weiteren Rängen landen LIWEST mit einem Speed Score von 79,32, Cablelink (50,84), A1 (39,43) und Drei (38,13). Auch im Mobilfunkbereich entscheidet Magenta Telekom das Rennen für sich. Mit einem Speed Score von 79,84 landet Magenta vor Drei (76,84) und A1 (74,81). Ookla verwendet für seine Analyse die Ergebnisse von mehr als 2,5 Millionen Internet-Geschwindigkeitstests, die von Kunden durchgeführt werden. Der Speed Score ist ein Indikator von Ookla, der Geschwindigkeitsvergleiche ermöglicht.

Für schnellstes Festnetz-Internet und Mobilfunknetz ausgezeichnet: Doppelsieg von Magenta bei Ookla Speedtest Awards.
Für schnellstes Festnetz-Internet und Mobilfunknetz ausgezeichnet: Doppelsieg von Magenta bei Ookla Speedtest Awards.
Magenta
Mi
02. August 2023

ländlejob.at/connects vorgestellt

Die Plattform ländlejob.at/connects bietet neue Wege im Recruiting und Employer Branding in Vorarlberg. Durch eine einzigartige Möglichkeit des Austauschs zwischen Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden ermöglicht ländlejob.at/connects eine persönliche Begegnung, bei der spannende Persönlichkeiten aus Vorarlbergs führenden Unternehmen auf interessierte Personen treffen. Dieser informelle und lockere Austausch bei einem virtuellen Kaffee-Treffen oder einem gemeinsamen Mittagessen eröffnet neue Wege, um Kontakte zu knüpfen, Einblicke ins Unternehmen zu gewinnen und potenzielle Mitarbeitende von der Attraktivität des Arbeitgebers zu überzeugen. Die Grundidee hinter ländlejob.at/connects ist simpel, aber wirkungsvoll: Mitarbeitende aus den unterschiedlichsten Abteilungen eines Unternehmens werden in den Rekrutierungsprozess eingebunden. 

Kyndryl vergrößert sein Services-Portfolio

Kyndryl, der weltweit größte Anbieter von IT-Infrastrukturdienstleistungen, stellt Ende Juli Erweiterungen seines Managed-Security-Services-Angebotes vor, mit dem Kunden ihren Sicherheitsbetrieb gegen Cyber-Angriffe rüsten und ihre Resilienz stärken können. Bei Kyndryls neuem modularen Security-Operations-as-a-Platform-Ansatz handelt es sich um ein zentralisiertes und einheitliches Management-System. Dieses ermöglicht es Kunden, ihre bestehenden Investitionen in Sicherheitstechnologien und -dienste beizubehalten und gleichzeitig ihre Abläufe individuell mit ergänzenden Services zu stärken. Mit den neuen End-to-end Security-Operations-Services will Kyndryl seinen zwei Milliarden US-Dollar schweren Security & Resiliency Bereich ausbauen. Der globale Markt für Managed Security Services wird für 2025 auf 47 Milliarden US Dollar prognostiziert.

A1 Hauptsponsor der A1 CEV Beachvolleyball EM 2023

Vom 2. bis 6. August 2023 wird Wien einmal mehr zur europäischen Hauptstadt des Beachvolleyballs. Bei der A1 CEV Beach Volleyball Europameisterschaft 2023 matchen sich Europas beste Damen- und Herrenteams auf der Wiener Donauinsel um Gold und versetzen die Stadt mit ihren Auftritten in Partystimmung. "A1 ist Titelsponsor dieses sportlichen und gesellschaftlichen Highlights und sorgt als technischer Partner für eine perfekte technische Anbindung, glasfaserschnelle Übertragungen der Spiele und mit Datenanalysen und Preisen für zusätzliche Spannung", heißt es in einer Aussendung.

A1 Technik bei der A1 CEV Beachvolleyball EM in Wien.
A1 Technik bei der A1 CEV Beachvolleyball EM in Wien.
A1
Di
01. August 2023

Abspaltung des Funkturmgeschäfts bei Telekom

"Die Aktionäre der Telekom Austria AG haben in der heutigen außerordentlichen Hauptversammlung die verhältniswahrende Abspaltung des Funkturmgeschäfts auf die neu zu gründende EuroTeleSites AG beschlossen", gab das Unternehmen am Dienstagnachmittag bekannt. Für jeweils vier Telekom Austria Aktien erhalten die Anteilseigner demzufolge eine EuroTeleSites Aktie. "Die Spaltung wird voraussichtlich im Herbst 2023 umgesetzt. Die EuroTeleSites Aktien sollen kurz danach im amtlichen Handel der Wiener Börse notieren", heißt es in einer Aussendung.

Telekom Austria AG: Außerordentliche Hauptversammlung beschließt Abspaltung des Funkturmgeschäfts.
Telekom Austria AG: Außerordentliche Hauptversammlung beschließt Abspaltung des Funkturmgeschäfts.
A1

LG präsentiert Zukunftsvision für Fahrerlebnisse

LG Electronics (LG) hat angekündigt, seine Vision für die Zukunft der Mobilität auf der IAA Mobility 2023 in München vorzustellen. Am 4. September, dem Vortag der IAA Mobility (5.-10. September), veranstaltet das Unternehmen auf der Hauptbühne (Halle A1) der Messe München im Rahmen des IAA Media Day eine Pressekonferenz, bei der man sich persönlich über das Konzept "Taking Life's Good on the Road" von LG informieren kann. Dabei zeigt LG das erste Mal seine Vision von künftigen Fahrerlebnissen und präsentiert das hochentwickelte Mobilitäts-Ökosystem, das das Unternehmen seinen Partnern und Kunden bietet. Die Pressekonferenz der IAA Mobility 2023 wird auf der Website des Unternehmens und auf dem YouTube-Kanal von LG Global als Livestream übertragen.

IAA Mobility 2023: LG präsentiert Zukunftsvision für Fahrerlebnisse.
IAA Mobility 2023: LG präsentiert Zukunftsvision für Fahrerlebnisse.
LG Electronics

Commvault und AWS erweitern Partnerschaft

Commvault, führender Anbieter von Datensicherheitslösungen, erweitert seine Integration mit Amazon Web Services (AWS). Das Unternehmen ist dem AWS ISV Workload Migration Program beigetreten und hat mehrere Zertifizierungen im Rahmen des AWS Service Ready Program erhalten. In diesem Rahmen wurde die Backup- und Recovery-Lösung von Commvault für AWS Graviton, AWS PrivateLink und Amazon Linux Ready validiert. Die Teilnahme an diesen Programmen erweitert die Zusammenarbeit zwischen Commvault und Amazon, um Kunden einen nahtlosen Zugang zu branchenführenden Datensicherungslösungen für den Schutz, die Verteidigung und die Wiederherstellung von Daten in (hybriden) Cloud-Umgebungen zu bieten. Mit dem AWS ISV Workload Migration Program (WMP) können Kunden ihre Migration zu AWS durch Gutschriften und verbesserte technische Unterstützung beschleunigen. In Kombination mit den automatisierten, skalierbaren und wiederholbaren Workflows von Commvault ist das Ergebnis eine vereinfachte, kostengünstigere Migration auf AWS.

Mo
31. Juli 2023

Vivo V29 mit Aura Light-Ringlicht

Vivo präsentiert offiziell das neueste Gerät der V-Serie: Ganz nach dem Motto "Here to saVe the day" glänzt das V29 mit einer starken Leistung, Zuverlässigkeit (nach IP68 staub- und wasserdicht) sowie einer Kamera mit Ringlicht und einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Kamerasystem des V29 ermöglicht zudem eine dynamische Anpassung der Farbtemperaturen abhängig von der Umgebung. Von Lichteffekten in Nachtclubs bis hin zu neonbeleuchteten Straßen oder gemütlichen Bars – das V29 adaptiert mühelos seine Farbtemperatur und bietet dem:der Nutzer:in so die Kompetenz eines Profi-Lichtdesigners. Das V29 ist mit einem Qualcomm Snapdragon 778G ausgestattet, der für seine schnelle, effiziente Alltagsleistung und nahtlose 5G-Konnektivität bekannt ist. Dank der neuen eSIM-Technologie können V29-Nutzer:innen ganz einfach das SIM-Profil wechseln, ohne die SIM-Karte physisch austauschen zu müssen. Mit seinem Memory Booster (8 GB RAM + 8 GB Extended RAM) bietet das Gerät reichlich Speicherplatz und eine starke Unterstützung für das Betriebssystem. 

LG Global IT Challenge 2023

LG Electronics (LG) veranstaltete am 25. Juli gemeinsam mit dem südkoreanischen Ministerium für Gesundheit und Wohlfahrt und der Organisation Rehabilitation International Korea die zweitägige Online-Vorrunde der Global IT Challenge for Youth with Disabilities (GITC) 2023. LG leitet das GITC seit 2011 in Zusammenarbeit mit dem südkoreanischen Ministerium für Gesundheit und Wohlfahrt. Das Programm wurde ins Leben gerufen, um die IKT-Fähigkeiten junger Menschen mit Behinderungen zu stärken und gleichzeitig eine solide Grundlage zu schaffen, die ihre soziale Integration fördert. Unter der Leitung von LG Electronics und dem GITC-Organisationskomitee haben bisher insgesamt rund 4.500 Jugendliche mit Behinderungen aus 38 Ländern an dem Programm teilgenommen. In diesem Jahr haben sich circa 500 Jugendliche, die in lokalen Vorrunden in 17 Ländern ausgewählt wurden, in sechs Wettbewerben einen Platz in der Endrunde gesichert, die im Oktober 2023 in Abu Dhabi (VAE) stattfinden wird. Urkunden und Preisgelder werden an herausragende Leistungen in jeder Veranstaltung und Kategorie vergeben.

Global IT Challenge 2023: LG fördert digitale Fähigkeiten von Jugendlichen mit Behinderungen.
Global IT Challenge 2023: LG fördert digitale Fähigkeiten von Jugendlichen mit Behinderungen.
LG Electronics

Recycelbare Leiterplatten gegen Elektronikschrott

Die Infineon Technologies AG unternimmt einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung grüner Zukunft und führt Soluboard ein. Das recycelbare und biologisch abbaubare Leiterplattensubstrat basiert auf Naturfasern und einem halogenfreien Polymer. Das Produkt wurde vom britischen Start-up Jiva Materials entwickelt und unterstützt die Elektronikindustrie dabei, ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das pflanzliche PCB-Material von Soluboard wird aus Naturfasern hergestellt, die einen deutlich geringeren Kohlenstoff-Fußabdruck aufweisen als die herkömmlichen Glasfasern. Die organische Struktur ist von einem ungiftigen Polymer umschlossen, das sich beim Eintauchen in heißes Wasser auflöst und nur kompostierbares organisches Material zurücklässt. Auf diese Weise wird nicht nur Leiterplattenabfall vermieden, sondern auch die auf der Leiterplatte verlöteten elektronischen Bauteile können wiederverwertet werden. Durch die Verwendung von Soluboard für Demo- und Evaluierungsboards leistet Infineon einen weiteren wichtigen Beitrag bei der Entwicklung von nachhaltigen Designs in der Elektronikindustrie.

Recycelbare Leiterplatten minimieren Elektronikschrott.
Recycelbare Leiterplatten minimieren Elektronikschrott.
Infineon Austria
1/10
Gehe zur Galerie
    Die neue Samsung-Familie im Hands on: Galaxy Tab S9, Galaxy Watch6, Galaxy Z Fold5 und Galaxy Z Flip5 ausprobiert.
    Die neue Samsung-Familie im Hands on: Galaxy Tab S9, Galaxy Watch6, Galaxy Z Fold5 und Galaxy Z Flip5 ausprobiert.
    Rene Findenig