Baustart 2026/27

Verlängerung fix! Die U5 fährt künftig bis nach Hernals

Die generelle Planung ist abgeschlossen, nun ist es offiziell – die neue U5 soll bis nach Wien-Hernals fahren. Nun geht es an die Detailplanung.

Wien Heute
Verlängerung fix! Die U5 fährt künftig bis nach Hernals
So könnte die neue Station künftig aussehen. Durch die Tunnelbauweise bleibt das denkmalgeschützte Stationsgebäude erhalten.
ZOOMVP.AT

Die neue U5 soll künftig bis zur S-Bahnstation nach Wien-Hernals fahren – die Velängerung ist fix. Planungsstadträtin Ulli Sima (SP) übergab die Detailplanung nun offiziell an Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) und die Wiener Linien. Mit dieser Verlängerung ist der Ausbau der U2/U5 nun komplett. 

In 14 Minuten von Hernals am Karlsplatz

Von dem U-Bahn-Bau nach Hernals werden knapp 60.000 Bewohner profitieren, betont Hanke. 93 Prozent der Schulen, 83 Prozent der Arbeitsplätze und 79 Prozent der Wohnungen liegen im Umkreis von nur 500 Metern zur neuen U5. Außerdem halbiert sich die Fahrtzeit von Wien-Hernals zum Karlsplatz in die Innenstadt künftig auf nur noch 14 Minuten. Durch die neue Endstation in Wien-Hernals kann man auch besser in die S-Bahn-Linie S45 umsteigen, die Bim-Linie 43 wird außerdem entlastet.

Öffi-Stadtrat Peter Hanke und Planungsstadträtin Ulli Sima (beide SPÖ) präsentierten die Pläne für die Verlängerung der U5 bis Wien-Hernals.
Öffi-Stadtrat Peter Hanke und Planungsstadträtin Ulli Sima (beide SPÖ) präsentierten die Pläne für die Verlängerung der U5 bis Wien-Hernals.
Denise Auer

Bei dem U-Bahn-Bau wird auf das denkmalgeschützte Otto-Wagner-Stationsgebäudes in Hernals Rücksicht genommen. Daher gibt es jetzt vor dem Gebäude keine Aufgänge, sondern man hat sich für eine unterirdische Bauweise und offene Aufgänge entschieden. Das Stationsumfeld wird begrünt, soll auch für Fußgänger und Radfahrer verbessert werden. 

Neue Strecke der Linie U5 - Öffi-Ausbau U2xU5
Neue Strecke der Linie U5 - Öffi-Ausbau U2xU5
Wiener Linien

U2 fährt ab September 2024 wieder

Zu den Kosten des Projekts wollte Finanzstadtrat Peter Hanke am Donnerstag nichts sagen. Zu unsicher sei eine solche Prognose aufgrund der immer noch hohen Inflation und der Länge des Projekts. Denn ein Baustart ist erst für Ende 2026 oder Anfang 2027 geplant, fertiggestellt soll die neue U5 erst zwischen den Jahren 2032 und 2035 werden.

Ansonsten laufen die Bauarbeiten für das Projekt, etwa am Frankhplatz sehr gut, wurde bei der Vorstellung betont. Eine gute Nachricht gibt es auch für alle Nutzer der U2: Nach den Verzögerungen bei den Bauarbeiten kann der Zeitplan jetzt eingehalten werden, die U2 soll ab Schulbeginn 2024 wieder planmäßig bis zum Karlsplatz fahren.

Die Bilder des Tages

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>18.05.2024: "Lena, bitte hör auf": Schilling-Skandal immer heftiger.</strong> Die Causa Schilling nimmt an Brisanz zu: Ex-Freundin Bohrn Mena packt in einem Interview aus und belastet die Politikerin mit neuen Chats schwer. <a data-li-document-ref="120037173" href="https://www.heute.at/s/lena-bitte-hoer-auf-schilling-skandal-immer-heftiger-120037173">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120037303" href="https://www.heute.at/s/schilling-packt-jetzt-mit-ueberraschendem-statement-aus-120037303"></a>
    18.05.2024: "Lena, bitte hör auf": Schilling-Skandal immer heftiger. Die Causa Schilling nimmt an Brisanz zu: Ex-Freundin Bohrn Mena packt in einem Interview aus und belastet die Politikerin mit neuen Chats schwer. Die Details >>>
    Martin Juen / SEPA.Media / picturedesk.com
    red
    Akt.