People

"Trifft mich hart": Kaiserenkel Karl Habsburg hat Krebs

Karl Habsburg-Lothringen, Enkel des letzten Kaisers, machte in einem Interview seine Krebsdiagnose öffentlich – Geheimhaltung wäre nicht mehr möglich.

Heute Entertainment
Karl Habsburg-Lothringen meldet sich mit ernsten Nachrichten.
Karl Habsburg-Lothringen meldet sich mit ernsten Nachrichten.
Starpix / picturedesk.com

Gegenüber "Krone" spricht Karl Habsburg-Lothringen (62) erstmals über seine schwere Krankheit. Der Kaiserenkel hat Prostata-Krebs. Die Diagnose hätte ihn sehr schwer getroffen. 

"In solchen einschneidenden Situationen ist der Glaube eine besondere Gnade, denn er gibt Zuversicht. Auch meine Familie hat mir viel Kraft gegeben, ganz besonders meine Frau Christian, die mir in dieser doch sehr belastenden Zeit nicht von der Seite gewichen ist", erklärt der Medienmanager. Die Krankheit ließe sich nicht mehr "geheim" halten, weshalb er damit nun an die Öffentlichkeit geht.

Habsburg-Lothringen hatte Operation

"Eine Krebs-Diagnose ist immer ein Schockmoment, denn sie trifft einen unvorbereitet und hart. Aber das gehört eben auch zum Leben", lässt er gegenüber der österreichischen Tageszeitung weiter wissen. Diese Woche ließ er sich dafür einer Operation unterziehen. "Die Diagnose erhielt ich erst vor relativ kurzer Zeit und es war klar, dass Handlungsbedarf besteht."

Mit seiner Bekanntmachung wolle er sich für das Thema "Krebs-Vorsorge" starkmachen und andere zum Gebrauch der Vorsorge-Untersuchung animieren: "Ohne Vorsorgeuntersuchung wäre die Krankheit wahrscheinlich zu spät entdeckt worden. Wir müssen dankbar sein, in einem Europa zu leben, in dem das Gesundheitssystem, trotz aller Kritikpunkte, fast überall recht gut funktioniert und die Möglichkeit zur Vorsorge bietet." 

VIP-Bild des Tages

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz