Wildtiere

Das solltest du tun, wenn sich die Fledermaus verfliegt

Der Herbst steht kurz bevor und auch die Fledermäuse wappnen sich und suchen sich ein Winterquartier. Manchmal verfliegt sie sich auch in Wohnzimmer.

Christine Kaltenecker
Gerade im Herbst verirren sich Fledermäuse öfter in unsere Wohnungen.
Gerade im Herbst verirren sich Fledermäuse öfter in unsere Wohnungen.
Getty Images/iStockphoto

Der chinesische Volksglaube erzählt vom großen Glück, wenn sich eine Fledermaus unter dem eigenen Dach einnistet. Soweit kommt es meistens jedoch gar nicht, denn die kleinen "Draculas" erkunden im frühen Herbst bloß die Gegend und verirren sich dadurch auch manchmal in unser Wohnzimmer. Auf der Suche nach einem geeigneten Winterquartier sind sie weder gefährlich noch aggressiv und haben sich lediglich verflogen.

Vor einiger Zeit musste der Tierschutz Austria 190 (!) Fledermäuse überwintern:

1/3
Gehe zur Galerie
    Die Mitarbeiter des Tierschutz Austria sind schweißgebadet. Seit 07. Dezember versorgen sie 190 (!) Fledermäuse.
    Die Mitarbeiter des Tierschutz Austria sind schweißgebadet. Seit 07. Dezember versorgen sie 190 (!) Fledermäuse.
    ©Tierschutz Austria

    Erste Maßnahmen

    Wenn sich eine Fledermaus auf deine Wand ge"klebt" hat, solltest du zunächst alle Lichter abdrehen und alle Fenster und Türen ins Freie öffnen. Vorhänge und Fliegengitter sind für den kleinen Flatterich freilich ein Hindernis. In der Regel findet die Fledermaus recht schnell ihren Weg nach draußen, wenn sie den Dämmerungs- oder Nachthimmel sehen kann. Ist sie jedoch so verwirrt, dass sie keine Anstalten macht wegzufliegen, braucht sie manchmal noch eine Verschnaufpause oder aber deine aktive Hilfe.

    Weitere Tipps und Ratgeber:
    Eine Fledermaus beißt in der Regel nicht ohne Vorwarnung und in Österreich gibt es auch keinen einzigen belegten Fall, dass sie Tollwut überträgt. Während des Tages die Fledermaus in einen Karton mit Luftlöchern setzen und ihr Wasser anbieten bis die Nacht anbricht. Untertags wird sie keinesfalls davon fliegen.
    Auf der Website: www.fledermausschutz.at erfährst du alles zum Thema Fledermaus.

    Zieh dir einen Gartenhandschuh über und "pflücke" das Mäuschen von der Wand oder Decke. Dann kannst du mit ihr nach draußen gehen. Im Garten oder Balkon mit direkter Sicht zu den Sternen wird sie schnell davon flattern. Erst wenn sie auch hier den Flug verweigert, solltest du die Wildtierrettung alarmieren und ihnen die Situation schildern - dann ist dein Tier möglicherweise auch verletzt.