Hinweis aus Wien

Terror-Teenies bereiteten Anschlag in einer Kirche vor

Wiener Ermittler kamen den vier Teenagern (15, 15 Jahre) auf die Spur. Sie hatten angeblich ein Blutbad in einer Kirche geplant. Nun sind sie in Haft.

Österreich Heute
Terror-Teenies bereiteten Anschlag in einer Kirche vor
Anti-Terror-Einheit nahm vier Jugendliche nach Hinweis aus Wien fest.
EPA (Symbolbild)

Der Plan war schon weit fortgeschritten, in Chats prahlten vier Teenager mit dem größten Anschlag seit Jahrzehnten: An einem Feiertag, wahrscheinlich Christi Himmelfahrt (9. Mai), wollten zwei Mädchen (15, 16) und zwei Burschen (15, 16) eine Kirche in Dortmund, Düsseldorf oder Köln überfallen, mit Messern ein Blutband anrichten. Auch Molotov-Cocktails sollten angeblich zum Einsatz kommen.

Islamistische Influencer

Um die Polizei zu täuschen sollte ein blonder Fahrer, die Terror Teenies zum Tatort bringen. Das Attentat sollte dann verübt werden, wenn die Kirche gut besucht ist. Auch vor dem Gebäude hatte man angeblich vor, Gläubige zu attackieren, berichtet der "Standard". Laut deutschen Medien sollen sich die Jugendlichen durch islamistische Influencer radikalisiert haben. Diese haben vor allem auf TikTok viele Follower.

Wiener Ermittler verhindern Anschlag

Der heimtückische Terror-Plan wurde zum Glück durch Wiener Staatsschützer verhindert. Die Ermittler aus Wien waren dem Quartett auf der Spur und gaben den deutschen Kollegen laut dem Bericht den entscheidenden Hinweis. Die Teenager aus Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg wurden am Osterwochenende festgenommen, sitzen seither in U-Haft.

15-Jähriger als "Terror-Boss"

Eine 16-jährige Verdächtige war den Behörden schon länger bekannt. Sie wollte angeblich schon einmal ausreisen und sich der Terrorgruppe IS anschließen. Treibende Kraft hinter den Anschlagsplänen soll ein erst 15-jähriger Teenager gewesen sein.

Polizeiwachen als Ziel

Nicht nur Kirchen wurden laut NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) als mögliche Anschlagsziele in Betracht gezogen. Auch Synagogen und Polizeiwachen wurden diskutiert. Bei Razzien wurden Speicherkarten, eine Machete und ein Dolch gefunden. Erst vor ein paar Tagen stach ein 16-Jähriger in Australien Geistliche in einer Kirche in Sydney nieder.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg

    Auf den Punkt gebracht

    • Vier jugendliche Terrorverdächtige, zwei Mädchen (15, 16) und zwei Jungen (15, 16), wurden von deutschen und österreichischen Ermittlern festgenommen, nachdem sie einen Anschlag in einer Kirche in Deutschland geplant hatten
    • Die Teenager hatten den Angriff sorgfältig geplant und sich offenbar durch islamistische Influencer radikalisiert, bevor Wiener Staatsschützer sie aufspürten und den deutschen Behörden einen entscheidenden Hinweis gaben
    red
    Akt.