Wien

Stadt plant sichere Radverbindung bei Wohnpark Erlaa

Das nächste Projekt beim Radwegeausbau steht bevor – ein Lückenschluss in Liesing. Baubeginn ist im November, nächsten August darf geradelt werden.

Wien Heute
Die Radwegeoffensive der Stadt geht nun in Liesing weiter: Dort soll ein Lückenschluss entstehen.
Die Radwegeoffensive der Stadt geht nun in Liesing weiter: Dort soll ein Lückenschluss entstehen.
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Der Ausbau der Wiener Radwege läuft auf Hochtouren. 50 Projekte sind heuer geplant, mit denen über 20 Kilometer neue Radinfrastruktur im Hauptradverkehrsnetz geschaffen wird. Einige davon sind bereits umgesetzt, andere in Bau.

Mobilitätsausschuss entscheidet am 5. September

Auch in Liesing wird gearbeitet. Kürzlich wurde eine neue Radunterführung unter der Großmarktstraße am Liesingbach eröffnet, eine zweite wird unter der Laxenburger Straße verlaufen und voraussichtlich im Februar 2024 eröffnet. Nun steht das nächste Projekt auf der Tagesordnung des Mobilitätsausschusses am 5. September.

Seit der flächendeckenden Einführung des Parkpickerls bietet der gewonnene Platz unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten. "Daher haben wir als Bezirk gemeinsam mit der Stadt und den Bürgern einen partizipativen Prozess gestartet, um Ideen für verbesserte Gestaltung sowie für klimafreundliche Mobilität und Begrünungsmaßnahmen umzusetzen", so Bezirksvorsteher Gerald Bischof (SPÖ). Darüber hinaus wird auch ein Radwegekonzept für Liesing erarbeitet.

Baulich getrennter Radweg

Die Wohnparkstraße verläuft entlang der U6-Trasse und des Wohnparks Alt-Erlaa. Hier parkten Autos, für Radfahrende gibt es in beide Richtungen jeweils nur einen schmalen Mehrzweckstreifen. Mit der geplanten Umgestaltung entsteht auf der stadteinwärts führenden Seite der Wohnparkstraße ein über drei Meter breiter und rund 450 Meter langer baulich getrennter Zwei-Richtungs-Radweg. Dieser wird Richtung Süden über die Anton-Baumgartner-Straße in die Erlaaer Schleife weitergeführt und dort an den bestehenden Radweg des Erilawegs angeschlossen.

45 Bäume, 1.000 Quadratmeter Grünraum

Ebenso wird der neue Zwei-Richtungs-Radweg in der Wohnparkstraße an den bestehenden Radweg in der Anton-Baumgartner-Straße angeschlossen und stellt damit die Verbindung Richtung Altmannsdorfer Straße her. So radeln in Zukunft die Schüler, die die Schulen südlich der Anton-Baumgartner-Straße besuchen, am Schulweg vom Liesingbachradweg kommend auf dem neuen baulich getrennten Radweg in der Wohnparkstraße bis zum Schulgebäude. Zudem ist geplant, den Grünraum um rund 1.000 Quadratmeter zu erweitern und 45 zusätzliche Bäume zu pflanzen. Zwei mit heller Pflasterung versehene "Mikrofreiräume" im Bereich der Erlaaer Schleife laden mit Sitzbänken zum Verweilen unter dem Blätterdach bestehender großer Bäume ein.

Sicherheit für Fußgänger

An der Kreuzung Wohnparkstraße/Anton-Baumgartner-Straße sind Gehsteigvorziehungen geplant. Zusätzlich wird der Fußgängerübergang, der vom Liesingbach über die Wohnparkstraße zum Wohnpark Alt-Erlaa beziehungsweise zur U6-Station Alterlaa führt, mit Fahrbahnanhebungen zur Reduzierung der Geschwindigkeit sicherer gestaltet. 

"Wir setzen aktuell die größte Radwegeoffensive der Stadt Wien um, investieren so viel wie noch nie und setzen vor allem auf Lückenschlüsse und Schnellverbindungen für ein rasches und sicheres Vorankommen", so Mobilitätsstadträtin Ulli Sima (SPÖ). Baubeginn ist für November 2023 geplant, mit der Fertigstellung wird im August 2024 gerechnet.

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