Szene

Spielberg spendet Millionen für Hollywood-Streik

Seit Anfang Mai wird in Hollywood gestreikt. Nun hilft Regisseur Steven Spielberg und seine Frau Kate Capshaw mit einer Millionenspende aus. 

Magdalena Zimmermann
Steven Spielberg mit seiner Frau Kate Capshaw
Steven Spielberg mit seiner Frau Kate Capshaw
(c) IMAGO/ABACAPRESS

11.000 Drehbuchautoren streiken in Hollywood bereits seit Anfang Mai. Mitte Juli kamen schließlich noch rund 16.000 Schauspieler dazu - Hollywood ist seitdem quasi lahmgelegt. Den Filmfestspielen in Venedig blieben alle Hollywoodschauspieler fern, denn es darf nicht nur nicht weiter an Produktionen gearbeitet werden, sondern auch die Bewerbung bereits fertiger Streifen ist durch den Streik auch untersagt. 

Das führt zu massiven finanziellen Einbrüchen, dem wirkt nun Regisseur Steven Spielberg und seine Frau Kate Capshaw entgegen. Die beiden haben seit dem Streikbeginn im Mai knapp 1,5 Millionen Dollar gespendet. Auch andere Schauspieler und Regisseure wie Meryl Streep, Hugh Jackmann, Jennifer Lopez, Julia Roberts, Leonardo DiCaprio etc. gehören zu den Großspendern. 

Warum wird eigentlich gestreikt? 

Einen Doppelstreik gibt's in Hollywood das erste Mal seit 63 Jahren. Gefordert wird von den Streikenden einerseits eine fairere und bessere Vergütung im Filmbereich, den die ist nicht wie bei den großen Stars immer in Millionenhöhe, sondern für die "kleinen" Filmschaffenden und Schauspieler sehr prekär. Aber auch bestimmte Regeln für den Einsatz Künstlicher Intelligenz werden gefordert. 

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz