Nicht echt!

Sophia Thomallas neuer KI-Kalender sorgt für Aufsehen

So verführerisch kann KI sein. In ihren neuen Fotokalender zeigt sich Sophia Thomalla wie von einem anderen Stern.

Heute Entertainment
Sophia Thomallas neuer KI-Kalender sorgt für Aufsehen
Sophia Thomalla schmückt zum fünften Mal den "Schüttflix"-Kalender.
REUTERS; instagram/sophiathomalla

Moderatorin Sophia Thomalla (34) ist bekannt für ihre sexy Fotos und gewagten Auftritte. Auch ihr neuer Kalender sorgt bei ihren Fans für Aufsehen. Die Bilder, die in Zusammenarbeit mit der Baustofffirma "Schüttfix" entstanden sind, sind mithilfe von künstlicher Intelligenz erstellt. Die Moderatorin war selbst nie bei einem Shooting dafür anwesend.

VIDEO >> Star-News des Tages

Virtuelle Muse der Bau-Branche

In einem überraschenden Experiment hat das Bauunternehmen "Schüttfix" sich KI zu nutzen gemacht, um Sophias Charme in 13 Motiven festzuhalten. Die 34-Jährige ist bereits zum fünften Mal das Werbegesicht für den Kalender des Unternehmens. Bisher hatte sie sich immer mit vollem Körpereinsatz vor der Linse gezeigt, doch diesmal war alles anders. Die Künstliche Intelligenz hat das Shooting übernommen, Sophia musste dabei diesmal nicht mal vor die Kamera.

13 surrealen Welten

Das Model posiert in 13 verschiedenen Szenen, die es in echt gar nicht gibt. Mal schwebt sie durch eine futuristische Stadt, mal steht sie auf einer Wüstenlandschaft. Zu Beginn war sie von der Technik nicht gänzlich überzeugt. "Ich war anfangs skeptisch, ob das funktionieren würde. Aber das Ergebnis ist wirklich beeindruckend", sagt sie begeistert über die fertigen Fotos. Die KI-Bilder wurden über zwei Monate von einer professionellen Fotografin mithilfe von Photoshop bearbeitet. Dabei wurden Sophias Proportionen, Arme und Tattoos angepasst. Besonders bei ihrem Gesicht musste das Team mit echten Fotos nachkorrigieren.

"Endlich kann mir keiner die Intelligenz absprechen"

Der Grund für dieses Design, soll laut einem Vertreter des Bau-Unternehmens der digitale Wandel sein. "Unsere Firma steht für die Digitalisierung der Bau-Branche – diesen technischen Aspekt wollten wir in unseren Bildern aufnehmen", so der Sprecher. Die Nachfrage sei laut "Schüttfix" sehr groß, dennoch händigen sie die Exemplare nur an Partner und Kunden aus. Thomalla gibt sich ebenso zufrieden mit dem Ergebnis. "Endlich kann mir keiner die Intelligenz absprechen. Ich wusste gar nicht, dass ich so aussehen kann. Da sind ein paar gute Vorschläge für einen plastischen Chirurgen in zehn Jahren dabei, wie ich finde", sagt sie selbstironisch.

Kritik der Nutzer 

Mit ihrer humorvollen Aussage spielt die Moderatorin auf die Kritik an ihrem Kalender an. Einige Nutzerinnen und Nutzer finden nämlich, dass die Bilder zu künstlich wirken. "Ich geh mir lieber einen Hundekalender kaufen", schreibt ein User auf Instagram. "Mal eine Frage, außer gut aussehen, was hat sie eigentlich noch gemacht?", fragt sich eine weitere Person.

VIP-Bild des Tages: 

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    red
    Akt.