Wildtiere

So hast du brütende Schildkröten noch nie gesehen

Ein (positiver) Schock für die Wissenschaftler: Sie haben sich bei der Anzahl der eierlegenden Schildkröten ordentlich verschätzt.

Heute Redaktion
Teilen
Tausende Schildkröten auf dem Weg zu ihrem Nistplatz.
Tausende Schildkröten auf dem Weg zu ihrem Nistplatz.
picturedesk.com

Meeresschildkröten kommen zum Brüten an Land. Diese Info ist bekannt. Besonders zahlreich tun sie das an einem ganz  bestimmten Strand im Norden von Australien. Wie viele Schildkröten-Damen da tatsächlich zusammenkommen, wurde bisher grob unterschätzt.

Um die Hälfte mehr

Raine Island heißt er, der größte Meeresschildkröten-Nistplatz der Welt. Bisher glaubte man, dass rund 23.000 Schildkröten hier zusammenkommen. Die Zählung fand in der Nacht auf Booten statt.

Moderne Technik zeigte aber nun: Es sind mehr als doppelt so viele. Drohnenvideos (siehe oben) zeigen, dass rund 60.000 Schildkröten kommen. Eine freudige Überraschung für die australischen Forscher.