Ski-Weltcupfinale

Shiffrin verrät Entscheidung über Start in Saalbach

Ski-Star Mikaela Shiffrin wird nur noch ein einziges Rennen in der Saison bestreiten. Das verriet die US-Amerikanerin in sozialen Netzwerken. 

Sport Heute
Shiffrin verrät Entscheidung über Start in Saalbach
Ski-Star Mikaela Shiffrin.
Gepa

Die gerade 29 Jahre alt gewordene US-Amerikanerin wird nur noch den Slalom im Rahmen des Weltcupfinals von Saalbach bestreiten. "Ich hatte ein sehr produktives Riesentorlauf-Training. Aber uns läuft einfach die Zeit davon, um die entscheidenden Fortschritte zu machen", erklärte Shiffrin in einem Instagram-Video. 

"Deswegen haben wir den Riesentorlauf am Sonntag aus dem Programm gestrichen. Ich werde mich auf den Slalom fokussieren", erklärte die fünffache Weltcup-Gesamtsiegerin weiter. "Ich freue mich wirklich auf das letzte Rennen der Saison", schob die US-Amerikanerin hinterher. 

Gut-Behrami vor doppelter Krönung

Shiffrin kehrte erst am vergangenen Wochenende nach einer sechswöchigen Pause in den Ski-Weltcup zurück, nachdem sich die Ski-Dominatorin bei einem Sturz in Cortina d´Ampezzo eine Innenband-Zerrung zugezogen hatte. Beim Start in Aare feierte die 29-Jährige am Sonntag ihren 96. Weltcupsieg und sicherte sich endgültig die kleine Kristallkugel im Slalom-Weltcup.

Der Ski-Weltcup der Damen auf einen Blick

1/43
Gehe zur Galerie
    Die Schweizerin Lara Gut-Behrami war in dieser Saison nicht zu schlagen. Neben der großen Kristallkugel sicherte sich die Schweizerin den Sieg im Riesentorlauf- und Super-G-Weltcup.
    Die Schweizerin Lara Gut-Behrami war in dieser Saison nicht zu schlagen. Neben der großen Kristallkugel sicherte sich die Schweizerin den Sieg im Riesentorlauf- und Super-G-Weltcup.
    GEPA

    Mit der Absage des Riesentorlauf-Starts am Samstag hat Shiffrin den Kampf um die große Kristallkugel endgültig aufgegeben. Bei noch vier ausständigen Rennen beträgt der Rückstand auf die Schweizerin Lara Gut-Behrami bereits 345 Punkte. Die 29-Jährige hatte bereits zuvor erklärt, dass sie die Speed-Bewerbe am kommenden Wochenende im WM-Ort von 2025 wohl nicht fahren werde. Damit hat nur noch Federica Brignone die theoretische Chance, Gut-Behrami abzufangen, der Rückstand der Italienerin beträgt 282 Punkte. Im Riesentorlauf-Weltcup liegt die Schweizerin beinahe uneinholbare 95 Zähler vor der Italienerin. 

    Auf den Punkt gebracht

    • Ski-Star Mikaela Shiffrin wird nur noch an einem Rennen in dieser Saison teilnehmen, dem Slalom beim Weltcupfinale in Saalbach, nachdem sie beschlossen hat, den Riesentorlauf abzusagen, um sich auf den Slalom zu konzentrieren
    • Diese Entscheidung fällt nach ihrer Rückkehr in den Weltcup und dem Gewinn der kleinen Kristallkugel im Slalom-Weltcup
    • Shiffrin hat auch den Kampf um die große Kristallkugel aufgegeben, da ihr Rückstand auf Lara Gut-Behrami bereits zu groß ist
    red
    Akt.