Wirtschaft

Schräges von der IFA: Dieser Trockner ist für die Katz’

Im Vorjahr musste die Technik-Messe IFA in Berlin wegen Corona pausieren. Heuer ging's endlich wieder richtig zur Sache. "Heute" hat sich umgesehen.

Wolfgang Bartosch
Petmiglia: In Korea ein Hit, jetzt nehmen die Hersteller Europa ins Visier.
Petmiglia: In Korea ein Hit, jetzt nehmen die Hersteller Europa ins Visier.
Petmiglia

Klare Schwerpunkte der IFA heuer – Haushaltsgeräte, je smarter desto besser, und neueste TV-Technik. Abseits davon hatte die 1924 erstmals abgehaltene "Internationale Funkausstellung" in Berlin auch viel Unterhaltsames sowie Gadgets für Technik-Fans zu bieten.

Trockner für Hund und Katz’

Einer der großen Hits in Berlin – der Haustier-Trockner von Petmiglia. Damit lassen sich Hund und Katz' bequem und schonend per kuschelig warmer Umluft trocknen. Fürs Design zeichnet Italien verantwortlich, gebaut wird das gute Stück in Südkorea. Hier ist die Trocknungsmaschine bereits ein Renner. Jetzt wollen die Hersteller auch den europäischen Markt erobern. Preis – umgerechnet rund 2.000 Euro.

Rasier für die Mundpflege

Trimmer. Rasierer. Schallzahnbürste. Und das in nur einem Gerät! Panasonic hat einen Akku-Handgriff im Gepäck, der sich mit zahlreichen Aufsätzen nutzen lässt. Konkret beseitigt das MultiShape-Tool jedwede Körperbehaarung (Kopf, Gesicht, Ohren, Nase – und weiter abwärts), zum Abschluss kann man sich mit dem passenden Adapter auch noch die Zähne putzen. Perfekt für die Reise.

Gruß aus dem Ofen

Ein Herd, der auf Wunsch Fotos schießt und auf Instagram und Co. postet? Miele lässt nichts anbrennen und schickt einen besonders kommunikativen Backofen auf die IFA. Wirklicher Mehraufwand ist die Kamera nicht. Das Gerät nutzt sie nämlich, um per Bildanalyse festzustellen, wann Pizza, Kuchen und Co. perfekt gebräunt und essfertig sind.

Lade-Case mit Touchscreen

Weltpremiere. JBL spendiert seinen Wireless-Ohrhörern Tour Pro 2 als erster Hersteller ein Lade-Case mit eingebautem Touchscreen. Damit lassen sich etwa Musik und Anrufe steuern, ohne dass man aufs Handy zugreifen muss. Der Akku soll bis zu 50 Stunden durchhalten, auch Geräuschunterdrückung ist mit an Bord. Leider: Fürs Christkindl geht es sich nicht mehr aus. Laut JBL kommen die Tour Pro 2 erst im Jänner 2023 für 249 Euro auf den Markt.

Mehr zum Thema