Deutsche Kampfjets reagierten

Russische Drohne explodiert über NATO-Staat

In der Nacht auf Donnerstag verletzten mehrere russische Drohnen das Hoheitsgebiet Rumäniens. Infolge dessen mussten auch deutsche Jets reagieren.

20 Minuten
Russische Drohne explodiert über NATO-Staat
Im Kampf um die Lufthoheit der Ukraine kommt den Drohnen eine immer größere Bedeutung zu. Nun verletzten russische Drohnen Hoheitsgebiet der NATO. (Symbolbild)
ANATOLII STEPANOV / AFP / picturedesk.com

Alarm an der Südostflanke der NATO: Das russische Militär hat in der Nacht zum Donnerstag den Luftraum über Rumänien mit Drohnen verletzt und damit deutsche und rumänische Kampfflugzeuge auf den Plan gerufen. Dabei wurden russische Luftfahrzeuge nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur von den Besatzungen auch durch Sichtkontakt identifiziert, ohne dass von der NATO ein Befehl zum Abschuss erfolgte.

Drohne hinterlässt Schäden in NATO-Land

Bei der Angriffswelle auf Ziele in der Ukraine wurden demnach bis zu 70 russische Drohnen des Typs Shahed 136 registriert, von denen eine nach vorläufigen Erkenntnissen auch über dem Luftraum Rumäniens explodiert ist. Diese Waffen können einen bis zu 60 Kilogramm schweren Sprengkopf tragen und werden – auch wegen ihrer mangelhaften Präzision – oftmals in Schwärmen eingesetzt.

Das rumänische Verteidigungsministerium meldete am Donnerstag einen Bombenkrater von 1,5 Meter Tiefe im Donaudelta nahe des rumänischen Dorfs Grindu, 6,5 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt und in unbewohntem Gebiet. Der Ort liegt direkt am Donauufer, an einem Knie, wo beide Flussufer noch auf rumänischem Territorium sind.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>20.05.2024: Helikopter-Wrack gefunden – Irans Präsident Raisi tot.</strong>&nbsp;<a data-li-document-ref="120037507" href="https://www.heute.at/s/helikopter-wrack-gefunden-irans-praesident-raisi-tot-120037507">Der verschollene Helikopter des iranischen Präsidenten wurde Montagfrüh nach stundenlanger Suche gefunden.</a>
    HANDOUT / AFP / picturedesk.com
    20 Minuten
    Akt.