"Verliert Glaubwürdigkeit"

Ronaldo lästert über Weltfußballer-Wahl von Messi

Die Wahl von Lionel Messi zum Weltfußballer sorgte für Diskussionen. Superstar Cristiano Ronaldo kritisiert jetzt die Verleihung.

Sport Heute
Ronaldo lästert über Weltfußballer-Wahl von Messi
Cristiano Ronaldo lästerte über die Weltfußballer-Wahl.
Imago

Zum achten Mal wurde Lionel Messi zum Weltfußballer gewählt. Die Verleihung an den Argentinier war eine Überraschung und sorgte für Unverständnis bei vielen Fußball-Fans. Cristiano Ronaldo äußerte sich nun bei den "Globe Soccer Awards" in Dubai zur Wahl. Der Portugiese, der den Titel fünfmal holte, ärgerte sich über die Auswahlkriterien.

Der frischgebackene beste Spieler des Nahen Ostens schoss in dieser Saison bereits 20 Tore in 18 Spielen für Al-Nassr. Nach der Verleihung sprach der Europameister von 2016 mit "Record" über die Wahl.

Preise verlieren "Glaubwürdigkeit"

"Ich denke, dass diese Preise in gewisser Weise an Glaubwürdigkeit verlieren. Man muss die ganze Saison analysieren. Ich will nicht sagen, dass Messi es nicht verdient hat oder Haaland oder sogar Mbappé. Ich glaube einfach nicht mehr an diese Auszeichnungen. Und das liegt nicht daran, dass er beim Globe Soccer gewonnen hat. Aber es sind Fakten, es sind Zahlen. Und Zahlen schummeln nicht", meint der 38-Jährige.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Zur Wahl standen Erling Haaland, Kylian Mbappe und Messi. Während der Argentinier im Jahr 2023 20 Tore für Paris Saint-Germain und Inter Miami erzielte, holte Haaland das Triple mit Manchester City und traf 44 Mal für die Engländer. Die Statistik spricht also klar für den Norweger.

Ronaldo hat sich die Verleihung gar nicht angeschaut: "Ich bin daran gewöhnt und weiß, wie diese Organisationen funktionieren. Um ehrlich zu sein, habe ich die Preisverleihung von The Best nicht gesehen." Gleich wie Messi, der den Pokal nicht selbst abholte.

red
Akt.