Zeuge reanimiert ihn

Radfahrer bricht auf offener Straße leblos zusammen

Dramatische Minuten haben sich auf einem Güterweg im Bezirk Vöcklabruck abgespielt. Ein Radfahrer brach zusammen. Ein Zeuge reanimierte ihn.

Oberösterreich Heute
Radfahrer bricht auf offener Straße leblos zusammen
Der Radfahrer wurde zuerst wiederbelebt und dann in ein Krankenhaus gebracht (Symbolfoto).
IMAGO/Daniel Scharinger

Ein 27-Jähriger wurde im Bezirk Vöcklabruck zum Lebensretter. Der Mann fuhr mit seinem Auto am Dienstag auf einem Güterweg von Reittern in Richtung Frankenmarkt. Auf einem Bergstück kam ihm ein Radfahrer entgegen, der sich die Steigung nach oben quälte.

Der Lenker musste zufällig umdrehen, fuhr rund zwei Minuten später das gleiche Straßenstück in die andere Richtung entlang. Da entdeckte er plötzlich den Sportler (67) leblos mitten auf der Straße neben seinem Fahrrad liegend. 

"Der Pkw-Lenker alarmierte sofort die Rettung", so die Polizei in ihrem Bericht. Da der Zeuge bei dem Radfahrer dann keinen Puls mehr feststellen konnte, rief er erneut die Einsatzkräfte und begann sofort mit den Reanimationsmaßnahmen.

Die kurz darauf eintreffende Ambulanz und der Notarzt übernahmen danach die Reanimation, welche laut Polizei "vorerst geglückt sein dürfte". Der Radfahrer wurde anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein 27-jähriger Autofahrer wurde zum Lebensretter, als er einen leblosen Radfahrer auf einem Güterweg in Vöcklabruck entdeckte und sofort mit den Reanimationsmaßnahmen begann, bevor die Einsatzkräfte eintrafen und die Reanimation fortsetzten
    • Der Radfahrer wurde anschließend ins Krankenhaus gebracht und die Reanimation war laut Polizei vorerst erfolgreich
    red
    Akt.