People
Pleite! Helmut Berger hat kein Geld fürs Altersheim
"Schönster Mann der Welt" – den Titel bekam seit Helmut Berger niemand mehr. Starregisseur Luchino Visconti rollte ihm den roten Teppich aus.
Am Set war er neben Anthony Hopkins, But Lancaster, Kirk Douglas und Elizabeth Taylor zu sehen. Alles ein bisschen Schnee von gestern. Der gebürtige Bad Ischler lebt seit einigen Jahren in Salzburg. Zuerst bei seiner Mutter (sie verstarb 2009) und nun seit einiger Zeit in der Seniorenwohnanlage im Salzburger Stadtteil Aigen. Unterwegs im Rollstuhl und mittellos. Die mehreren tausend Euro Heimgebühr pro Monat ist der Schauspieler nämlich seit vielen Monaten schuldig und auch außerstande, zu bezahlen.
Nun hat sich die Heimleitung und das Sozialamt auf die Suche nach der (Noch-)Ehefrau des Schauspielers gemacht, die, so hofft man, finanziell in die Bresche springt. Francesca Guidato ist offiziell noch mit dem Schauspieler verheiratet. Und das, obwohl Helmut Berger im Sommer 2015 mit viel Show den viel jüngeren Florian Wees in Spanien geheiratet hat. Allerdings nur ein kurzes Vergnügen. Schon wenige Monate später ließen sich die beiden wieder scheiden.
Schulden über Schulden
Nicht zuletzt deshalb, weil sich Wees über die Biographie des Filmers Andreas Horvath wenig begeistert zeigte. Der Film und der damit verbundene Rechtsstreit ist auch Mitgrund für das finanzielle Desaster des einstigen Publikumslieblings. An die 40.000 Euro musste für er den verlorenen Prozess zahlen. Bezahlt mit den Verkauf der Wohnung seiner Mutter. Der Rest ging für sonstige angehäufte Schulden drauf. Und ein fünfstelliger Betrag für eine ausgiebige Shoppingtour.
"Ich will noch einmal was Gescheites zum Anziehen haben", so berichten Freunde über den Schauspieler. Viel wird für das Heim und das Sozialamt in Italien nicht zu holen sein. Francesca Guidato hat Helmut Berger wegen seiner Hochzeit 2015 nicht nur wegen Bigamie geklagt, sondern gleich auch noch auf 550.000 Euro Unterhalt.