Salzburg

Pkw kracht in E-Bike: Radfahrer (53) tot

Am Freitag hat sich in St. Georgen bei Salzburg ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet.

Heute Redaktion
Teilen
Der E-Bike-Fahrer starb noch an der Unfallstelle.
Der E-Bike-Fahrer starb noch an der Unfallstelle.
iStock

Ein Autolenker kollidierte am Freitagabend frontal mit einem E-Bike-Fahrer. Der 53-jährige Mann verstarb noch an der Unfallstelle. 

Der Unfall ereinete sich auf der Holzhausener Straße im Gemeindegebiet von St. Georgen. Ein 53-jähriger Oberösterreicher aus dem Raum Eggelsberg war mit seinem 47-jährigen Bruder auf dem E-Bike Richtung Königsberg unterwegs. Dabei dürfte der 53-Jährige zum Unfallzeitpunkt auf der linken Straßenseite gefahren sein.

Autolenker hatte 0,62 Promille

Vor einer Fahrbahnkuppe kam den Radfahrern ein PKW, gelenkt von einem 39-jährigen Salzburger entgegen. Der 53-jährige Oberösterreicher wurde frontal vom Fahrzeug erfasst und samt E-Bike durch die Luft geschleudert. Er kam schwer verletzt auf einer Wiese zum Liegen.

Die Reanimationsversuche des Notarztes blieben ohne Erfolg, der Verunglückte verstarb noch an der Unfallstelle. Er hatte keinen Fahrradhelm getragen.

Ein durchgeführter Alkotest beim PK-Lenker ergab einen Wert von 0,62 Promille. Polizeiliche Ermittlungen zum genauen Unfallhergang wurden eingeleitet. Die Angehörigen werden vom Kriseninterventionsteam betreut.