Aber nicht auf Spotify

Pharrell Williams überrascht mit heimlichem Projekt

Seit seinem letzten Album "G I R L" vor zehn Jahren gab es keine neuen Soloprojekte von Pharrell Williams mehr. Doch nun lässt er von sich hören.

Magdalena Zimmermann
Pharrell Williams überrascht mit heimlichem Projekt
Pharrell Williams veröffentlicht ein neues Album unter dem Namen "Virginia"
Imago Images/Stereo

Für andere Musiker und Musikerinnen schreibt Pharrell Williams ja schon lange Hits. So produzierte er 2002 Williams und Hugo Nellys Single "Hot in Here", schreibt unter anderem für Miley Cyrus, Jay-Z, Beyoncé und Daft Punk. Aber auch mit seinen eigenen Songs überzeugt der Amerikaner. "Happy" und "Get Lucky" haben auch Jahre später immer noch Ohrwurmpotential.

Louis Vuitton Pharrell Williams

1/9
Gehe zur Galerie
    Seit Februar ist Williams Kreativchef für die Männermode von Louis Vuitton. Hier ist er bei der Präsentation seiner ersten Kollektion für Frühjahr/Sommer 2024 im Juni in Paris.
    Seit Februar ist Williams Kreativchef für die Männermode von Louis Vuitton. Hier ist er bei der Präsentation seiner ersten Kollektion für Frühjahr/Sommer 2024 im Juni in Paris.
    REUTERS

    Mode statt Musik

    In den letzten Jahren hat Williams aber weniger mit seiner eigenen Musik, als innerhalb des Modebusiness für Neuigkeiten gesorgt. Denn seit Februar 2023 ist er als Kreativchef der Männerlinie von Louis Vuitton tätig. Doch auf seine musikalischen Wurzeln hat der Sänger nie vergessen.

    Und nun meldet er sich nach zehn Jahren Pause auch wieder als Solo-Künstler zurück. An seinem 51. Geburtstag hat er am Wochenende unter dem Künstlernamen "Virgina" vollkommen überraschend sein Album "Black Yacht Rock Vol.1 City of Limetless Access" veröffentlicht. Doch auf Spotify, YouTube und Co sucht man vergeblich nach den zehn neuen Songs des Künstlers.

    Denn seine neuen Hits hat der 51-Jährige lediglich auf der hauseigenen Homepage www.blackyachtrock.com veröffentlicht. Dort kann man das Album kostenlos streamen und auch direkt herunterladen. Auf Geld hat es der Künstler mit seinen Tracks also nicht abgesehen, denn er hat auch auf jegliches Marketing dazu vollkommen verzichtet. Nur seine Kollegen wie Tyler, the Creator und Pusha T haben das Album vorab promotet.

    Hört man in die zehn Songs rein, wird schnell klar, dass das Musik-Mastermind auch hier wieder beste Arbeit geleistet hat. Die Lieder sind eingängig, bleiben einem sofort im Ohr. Und Williams zeigt wieder, dass er die Materie verstanden hat. Hits zu schreiben ist für ihn Tagesgeschäft, auch wenn es mittlerweile schon gar kein Geld mehr abwerfen muss.

    BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

    1/141
    Gehe zur Galerie
      Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
      Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
      Melissa Naschenweng/Instagram

      Auf den Punkt gebracht

      • Pharrell Williams hat nach zehn Jahren Pause überraschend sein neues Album "Black Yacht Rock Vol.1 City of Limetless Access" unter dem Künstlernamen "Virgina" veröffentlicht, doch die zehn neuen Songs sind nur auf seiner eigenen Website statt auf Spotify oder YouTube zu finden
      • Trotzdem hat er auf jegliches Marketing und Gewinnabsichten verzichtet und zeigt wieder seine Fähigkeit, eingängige und ohrwurmartige Lieder zu schreiben
      mz
      Akt.