"Brauchtum wichtig"

Personal wütend! Keine Weihnachtsfeier im Spital Tulln

Im Tullner Krankenhaus gab es heuer wieder keine Weihnachtsfeier. Viele Bedienstete waren deswegen irritiert. Das Spital begründete die Absage. 

Personal wütend! Keine Weihnachtsfeier im Spital Tulln
Letzte Weihnachtsfeier im Landeskrankenhaus Tulln war 2018.
Schaler Daniel

"Wir waren heuer schon sehr enttäuscht. Eine Weihnachtsfeier gehört dazu und das hätte sich jeder einzelne Mitarbeiter einfach verdient. Die letzte Weihnachtsfeier hatten wir übrigens vor fünf Jahren, im Jahr 2018", berichtet eine Krankenschwester des Landeskrankenhauses Tulln an der Donau.

1/4
Gehe zur Galerie
    Keine Weihnachtsfeier im Spital Tulln
    Keine Weihnachtsfeier im Spital Tulln
    Schaler

    "War die Feier dem kaufmännischen Direktor zu teuer oder ist Brauchtum jetzt doch nicht so wichtig oder gab es einen anderen Grund?", fragt eine weitere Spitalskraft und spielte dabei auch auf den kaufmännischen Direktor des Tullner Krankenhauses, der mit der nö. Landeshauptfrau verheiratet ist, an. Auf Nachfrage bei der zuständigen Landesgesundheitsagentur Niederösterreich (LGA NÖ) ließ das Tullner Spital ausrichten: "Aufgrund der Entwicklung der allgemeinen Infektionszahlen in den Wochen vor der geplanten Weihnachtsfeier entschied sich die Kollegiale Führung schweren Herzens für eine Absage."

    Wir bedauern die Absage sehr. Wir werden aber ein entsprechendes Mitarbeiter-Fest im Frühsommer nachholen.
    Stellungnahme
    aus dem Spital Tulln an der Donau

    „Wir alle gemeinsam tragen die Verantwortung für unsere Patientinnen und Patienten, aber auch für unsere Kolleginnen und Kollegen. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst und bedauern diese Absage sehr. Wir werden aber ein entsprechendes Mitarbeiter-Fest im Frühsommer nachholen", hieß es dazu aus dem Landeskrankenhaus Tulln.

    Die LGA war erst von der SPNÖ wegen des hohen Gehaltes für den dritten LGA-Vorstand - nämlich rund 340.000 Euro Bruttojahresgehalt - kritisiert worden.

    Übrigens: Die nö. Landeschefin hatte im Spätherbst zu Adventfeiern in Schulen und Kindergärten aufgerufen. Denn in unsicheren Zeiten würde die Sehnsucht nach Halt und Orientierung wachsen. "Bräuche und Traditionen geben uns diesen Halt und diese Orientierung", so die Landeschefin damals.

    Sommer- und Herbstfeste

    Grundsätzlich sei noch festzuhalten: Das Austragen oder Absagen von Weihnachtsfeiern obliegt immer den einzelnen Spitälern in NÖ. In Tulln hatte es die letzte Weihnachtsfeier laut LGA tatsächlich im Jahr 2018 gegeben. Im Jahr 2019 gab es ein Sommerfest, 2021 ein Herbstfest und 2022 ebenfalls ein Herbstfest.

    Akt.