Besuch im Sozialmarkt

Osterhase trotzt Teuerung – Freude bei Kindern war groß

Kinder sollen nicht auf Ostergeschenke verzichten müssen. Daher stattete der Osterhase dem Sozialmarkt Pillergasse nun einen Besuch ab.

Wien Heute
Osterhase trotzt Teuerung – Freude bei Kindern war groß
Im Sozialmarkt Pillergasse beschenkte der Osterhase Mädchen und Buben aus sozial benachteiligten Familien.
Sabine Hertel

Obwohl der Ostersonntag noch bevorsteht, gab es für zahlreiche Kinder bereits jetzt Grund zur Freude: In den Sozialmärkten des Samariterbundes warteten Ostereier, Schokohasen und Süßigkeiten auf zahlreiche sozial benachteiligte Familien.

Gegen 11 Uhr füllten sich die Räumlichkeiten des Sozialmarktes Pillergasse mit Mädchen und Buben, die alle gespannt auf den Osterhasen warteten. Gemeinsam begaben sie sich schließlich auf die Suche nach bunten Ostereiern im Garten und bekamen dafür ein Geschenksackerl mit Süßigkeiten.

Große Freude bei Kindern

Die Freude war dabei groß. "Ich freue mich schon auf Ostern", erzählt der 8-jährige Vasil. Auch Anna (10 Jahre) und ihr Bruder Angelo (13 Jahre) suchten gemeinsam die Ostereier im Garten und freuten sich über die Süßigkeiten. "Die Eiersuche hat viel Spaß gemacht. Zu Hause feiern wir sogar noch zwei Mal Ostern", erzählt Anna. 

Ansturm jedes Jahr größer

Die Aktion des Samariterbundes ist grundsätzlich nicht neu. Bereits seit 15 Jahren werden in den Sozialmärkten große Feste wie Weihnachten und Ostern gefeiert. Angesichts der Inflation und den nach wie vor hohen Lebensmittelpreisen, sind solche Angebote wichtiger denn je, damit die Kinder nicht auf Geschenke verzichten müssen.

"Wir sehen, dass der Ansturm Jahr für Jahr größer wird. Es gibt immer mehr Familien, die unser Angebot wahrnehmen und an der Feier teilnehmen wollen, um ihren Kindern ein bisschen mehr bieten zu können, als es Ihnen mit ihren finanziellen Ressourcen derzeit leider möglich ist", erklärt Susanne Drapalik, Präsidentin des Samariterbunds Wiens.

Wir merken eine deutliche Zunahme an Sozialmarkt-Kunden. Die Situation ist vor allem für sozial benachteiligte Familien eine große Herausforderung
Susanne Drapalik
Präsidentin des Samariterbund Wiens

Die letzten zwei Jahre waren gekennzeichnet von hohen Kosten in den Bereichen Energie, Wohnen und Essen. Diesen Umstand spüren die Sozialmärkte nach wie vor. "Wir merken eine deutliche Zunahme an Sozialmarkt-Kunden. Die Situation ist vor allem für sozial benachteiligte Familien eine große Herausforderung", betont Drapalik. Die Nachfrage am Angebot der Sozialmärkte ist im Laufe der vergangenen Jahre um mehr als 40 Prozent gestiegen.

Ostereiersuche im Sozialmarkt Pillergasse

1/6
Gehe zur Galerie
    Der Osterhase versteckte Ostereier für die Kinder der SOMA-Kunden.
    Der Osterhase versteckte Ostereier für die Kinder der SOMA-Kunden.
    Sabine Hertel

    Auf den Punkt gebracht

    • Der Osterhase stattete dem Sozialmarkt Pillergasse einen Besuch ab, um sozial benachteiligten Familien eine Freude zu bereiten, indem er Ostereier und Süßigkeiten verteilte
    • Die wachsende Nachfrage nach dem Angebot der Sozialmärkte zeigt die zunehmende Herausforderung für sozial benachteiligte Familien angesichts hoher Lebensmittelpreise und Inflation
    red
    Akt.