Gewinnen jetzt Karten für

"Oskar Werner: Kompromisslos in die Wiedergeburt"

"Heute.at" verlost 2x2 Tickets für "Oskar Werner: Kompromisslos in die Wiedergeburt" am Samstag, 13.4. im Lokal "Spitzer" im ODEON in Wien. 

Johanna Lang
"Oskar Werner: Kompromisslos in die Wiedergeburt"
Oskar Werner: Kompromisslos in die Wiedergeburt
Foto: Thomas Lieser, Abdruck

"Ich durfte am Tisch der Götter sitzen“, sagte Oskar Werner über sein Leben. Aber: Wie viel Gott verträgt ein einzelner Mensch, ohne daran zu zerbrechen? Und: Wer waren diese Götter, an deren Tafel Werner gesessen ist?
Eine Tafel, an der sich der hochsensible Künstler schließlich vor den Augen seines Publikums zu Tode getrunken hat.

Im Leben wie im Spiel war Oskar Werner exzessiv und kompromisslos.
Bernhard Dechant, Sophie Resch und Stefan Sterzinger folgen dieser Maxime, um Mythos und Realität und die Wechselwirkung von Genialität, Sucht und Sensationslust genauer zu untersuchen. Eine Hommage an den Künstler Oskar Werner entgleist zur erbarmungslosen Auseinandersetzung über den Umgang der österreichischen Gesellschaft mit der Volksdroge Alkohol.

1/3
Gehe zur Galerie
    Oskar WERNER - Kompromisslos in die Wiedergeburt
    Oskar WERNER - Kompromisslos in die Wiedergeburt
    Foto: Thomas Lieser, Abdruck

    Das leicht angeheiterte Wienerlied mischt sich mit den Heimat und Glückseligkeit versprechenden Texten der Alkoholwerbung und stellt die Frage nach der persönlichen und gesellschaftlichen Funktion legaler und illegaler Drogen und unserem ambivalenten Umgang damit.

    Das Scheitern und die Suche nach der Wahrheit sind zwei zentrale Motive, die uns durch den Abend begleiten.

    Die zehnjährige Auseinandersetzung Dechants mit seinem toten und unsterblichen Kollegen ist nun gemeinsam mit der Regisseurin Sophie Resch zu einem packenden, erschütternden, herausfordernden Monodrama verdichtet worden, subtil begleitet und verstärkt durch den musikalischen Kontrapunkt von Stefan Sterzingers Akkordeon.

    OSKAR WERNER: KOMPROMISSLOS IN DIE WIEDERGEBURT

    Ein Österreichisches Drama
    von und mit:
    Bernhard Dechant (Schauspiel, Konzept & Text)
    Sophie Resch (Regie & Dramaturgie)
    Stefan Sterzinger (Musik)

    Die nächsten Termine:
    12.4./13.4./25.4./26.4./27.4./15.5./16.5./18.5.2024
    (19.00 Uhr Einlass / 20.00 Uhr Beginn)

    Im Lokal "Spitzer" im ODEON
    1020 Wien; Taborstraße 10

    Mehr Infos unter: http://www.bernhard-dechant.at/

    Das Gewinnspiel ist aktiv bis 22. März 2024, 09:00 Uhr. Die Gewinner*innen werden per E-Mail verständigt. Barauszahlung und Rechtsweg sind ausgeschlossen.

    jl
    Akt.