Nach Gala

ÖFB-Star Sabitzer ist Top-Vorlagengeber in Königsklasse

Borussia Dortmund steht im Halbfinale der Champions League, und das nicht zuletzt wegen Marcel Sabitzer. Der ÖFB-Star agiert in Überform.

Sport Heute
ÖFB-Star Sabitzer ist Top-Vorlagengeber in Königsklasse
Marcel Sabitzer läuft beim BVB zur Überform auf.
IMAGO/Jan Huebner

Marcel Sabitzer verwandelte den Signal Iduna Park in Dortmund am Dienstagabend in ein Tollhaus. Der ÖFB-Star führte den BVB im Viertelfinal-Rückspiel gegen Atletico Madrid zu einem fulminanten 4:2-Sieg und damit ins Semifinale.

Bei einer wahren Gala-Vorstellung des Mittelfeldmotors gelangen dem 30-Jährigen zwei Assists und ein Tor. Die Treffer zum 2:0 und zum 3:2 bereitete der Steirer vor, bevor er in Minute 74 selbst zuschlug und die Schwarz -Gelben unter die besten vier Europas schoss.

Top-Vorlagengeber der Königsklasse

Sabitzer übernimmt beim BVB Verantwortung. Das zeigen seine Leistungen und Statistiken. Bereits fünf Saisontore bereitete der Österreicher in der Champions League vor. Das macht ihn zur Nummer 1 des Bewerbs.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Neben Vinicius Junior, der ebenfalls fünf Vorlagen auf dem Konto hat, lässt der 30-Jährige Weltstars wie Barca-Profi Ilkay Gündogan oder die beiden Youngsters Jude Bellingham und Bukayo Saka hinter sich.

Schlosshotel Berlin – das EM-Quartier des ÖFB

1/5
Gehe zur Galerie
    Schlosshotel Berlin – das EM-Quartier des ÖFB
    Schlosshotel Berlin – das EM-Quartier des ÖFB
    zVg

    Gesamt hält der BVB-Star mittlerweile bei 13 Vorlagen in der Champions League, ist nach David Alaba (18) der zweiterfolgreichste Österreicher in Europas Eliteliga. Mit seinen 13 Assists bereitete Sabitzer genauso viele Tore wie Mo Salah, DFB-Legende Philipp Lahm oder Deco vor.

    Sky-Experte Marc Janko war nach dem Spiel angetan von seinem ehemaligen Teamkollegen bei Nationalteam: "Er stand zu Beginn enorm unter Druck und es gab viele kritische Stimmen. Das spricht für seinen Charakter, dass er sich reingefuchst hat und vorne weggeht. Mit solchen Spielen hat er die besten Argumente, um in Dortmund auch länger zu bleiben."

    Auf den Punkt gebracht

    • Marcel Sabitzer ist der Top-Vorlagengeber in dieser Champions-League-Saison und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Borussia Dortmund das Halbfinale erreicht hat
    • Der Österreicher erzielte zwei Assists und ein Tor im siegreichen Spiel gegen Atletico Madrid und hat insgesamt
    • Sky-Experte Marc Janko lobte Sabitzers Charakter und Leistung, was ihm beste Argumente liefert, um langfristig in Dortmund zu bleiben
    red
    Akt.