People

Ö3-Star Stöckl meldet sich nach Falco-Musical zu Wort

Claudia Stöckl war im Falco-Musical und teilte danach Erinnerungen an den Popstar. Wird ihm die neue Bühnenshow gerecht? Das sagt der Ö3-Star.

Heute Entertainment
Auch Claudia Stöckl ließ sich das Falco-Musical nicht entgehen.
Auch Claudia Stöckl ließ sich das Falco-Musical nicht entgehen.
Karl Schöndorfer / picturedesk.com; Public Address Presseagentur / dpa Picture Alliance / picturedesk.com; Andreas Tischler / Vienna Press

In ihrer Sendung "Frühstück bei mir" hatte Claudia Stöckl (56) bereits die größten Namen vor dem Mikro. Im Zuge ihrer Ö3-Karriere führte die Moderatorin auch vor vielen Jahren ein Gespräch mit Falco (†40, 1998). Dass dem verstorbenen Popstar jetzt ein eigenes Musical im Wiener Ronacher Theater gewidmet wird, stand die 56-Jährige misstrauisch gegenüber. Vor Ort wollte sie sich selbst von der neuen Bühnenshow von "Rock Me Amadeus" überzeugen, lässt sie auf Instagram wissen und verkündet anschließend ihr Fazit.

1/10
Gehe zur Galerie
    Gemeinsam mit seinen Freunden Hansi und Billy spielt Falco in der Diskothek U4 (v. re.).
    Gemeinsam mit seinen Freunden Hansi und Billy spielt Falco in der Diskothek U4 (v. re.).
    Helmut Graf

    Claudia Stöckl teilt Bild mit Falco

    "Wie wird das wohl, wenn Falco auf die Bühne gebracht wird, hatte ich mir gedacht, als ich gestern ins Ronacher gegangen bin", heißt es in einem neuen Social-Media-Posting von der O3-Lady. Dazu teilt sie ein gemeinsames Bild mit dem verstorbenen Sänger, auf dem sie ihn mit einem ORF-Mikro interviewt.

    Zur Inszenierung heißt es von ihr: "Der 23-jährige Moritz Mausser als Falco überzeugt! Man spürt Falco und man spürt den jungen Schauspiel-Studenten, der so wie Hans Hölzel über Nacht zum Star wird (die Nacht war für Moritz allerdings eineinhalb Jahre lang, die er an der Rolle gearbeitet hat)." Dennoch gibt sie zu: "Falco ist etwas softer und weniger exzessiv gezeichnet, als er wirklich war und ab und zu gleitet das Stück in Musical-Kitsch ab."

    Zum Schluss gibt es allerdings noch ein großes "ABER": "Die allermeiste Zeit ist es durch die Falco Hits und die Performance auf der Bühne cool, mitreißend und packend."

    "Auch ein Part meines Ö3-Interviews mit Falco kommt im O-Ton vor! Insgesamt sehr sehenswert", freut sich Stöckl, dass auch ein Teil ihrer eigenen Karriere im "Rock Me Amadeus"-Musical vorkommt. 

    VIP-Bild des Tages

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz