Süßes Jubiläum

Nutella wird 60 – 5 Fakten, die du noch nicht wusstest

Für viele gehört der Nuss-Nougat-Aufstrich seit Jahrzehnten einfach zum Frühstück dazu. Nun wird Nutella 60.

Heute Life
Nutella wird 60 –  5 Fakten, die du noch nicht wusstest
Hat sich gut gehalten: Nutella ist 60!
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Süß und unwiderstehlich: Nutella feierte am Samstag (20. April) ihren 60. Geburtstag. Hast du aber gewusst, dass der Nuss-Nougat-Aufstrich ursprünglich Supercrema hieß. Erst im Jahr 1964 gab das Familienunternehmen aus dem Piemont dem Produkt seinen heutigen Markennamen.

Noch mehr skurrile Fakten, die du wahrscheinlich noch nicht gewusst hast, findest du in folgendem Video:

Die Kindheitserinnerungen

Nutella gab es gefühlt schon immer (in Wahrheit seit den 1960er-Jahren). Viele kennen es darum schon seit ihrer frühesten Kindheit. Der Brotaufstrich gehörte am Sonntag zusammen mit dem frischen Semmerl einfach zum Familienfrühstück dazu. Darum weckt die Creme bei vielen wohlig-warme Gefühle – ein Nutellabrot lässt die Kindheit schlagartig wieder aufleben.

Aber eine Frage polarisiert schon seit Jahrzehnten ...

Die Suchtgefahr

Noch ein Löffel, und noch einer ... jeder, der Nutella gern pur isst, kennt das Phänomen: Aufhören ist fast noch schwieriger als bei Chips. Verschwörungstheoretiker vermuten sogar, dass Nutella einen süchtig machenden Stoff enthält. Ernährungsexperten sehen das nüchterner: Nutella enthält enorm viel Zucker und Fett. Und auf das springen die Geschmacksnerven der Menschen an – ganz einfach.

Das Marketing

Die Herstellerfirma Ferrero hat es stets verstanden, mit Nutella cleveres Marketing zu verbinden – und davon abzulenken, dass in Nutella viel Ungesundes steckt. In den 1970er-Jahren war es die Mutter, die ihre Kinder zum "gesundheitsbewussten" Einkaufen mitnahm. In den Nullerjahren machten deutsche Fußballnationalspieler in Nutella-Spots mit (siehe weiter unten). Die versteckte Botschaft: Wenn sich sogar Sportler Nutella aufs Brot schmieren, kann es ja nicht so schlecht sein.

So wurde früher für den Brotaufstrich geworben.

Der Hype

Es gibt personalisierbare Nutellaetiketten und zahlreiche Nutellarezeptbücher. In Chicago und New York gibt es Nutella-Cafés. Ja, es gibt sogar den weltweiten Nutellatag (der letzte war am 5. Februar). Immer im Gespräch zu bleiben, hat die Marke einfach drauf.

Von den einen geliebt, von den anderen gehasst

Die Marke Nutella polarisiert. Hauptkritikpunkt sind die Inhaltsstoffe des Brotaufstrichs. Nutella besteht zu gut 56 Prozent aus Zucker und zu fast 31 Prozent aus Fett. Rund 20 Prozent davon sind billiges Palmöl, für dessen Herstellung laut Umweltschutz-Organisationen wie WWF massiv Wälder gerodet werden müssen. Zudem steht Palmöl im Verdacht, die Entstehung bestimmter Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Diabetes zu fördern.

Die Einzigartigkeit

Nutella ist auch nach 60-jährigem Bestehen immer noch der Verkaufshit der Herstellerfirma Ferrero. Das hat schon viele Nachahmer auf den Plan gerufen. Doch wahre Fans sind sich einig: So fein und zartschmelzend ist einfach nur Nutella. Der Grund bleibt ein Rätsel: Das Geheimnis um das Rezept ist so groß wie manches Staatsgeheimnis.

Auf den Punkt gebracht

  • Nutella feiert ihren 60
  • Geburtstag und war ursprünglich als Supercrema bekannt, bevor sie 1964 ihren heutigen Namen erhielt
  • Der Nuss-Nougat-Aufstrich ist in über 160 Ländern weltweit erhältlich und generiert einen Umsatz von 1,7 Milliarden Euro für Ferrero
red
Akt.