Niederösterreich

Nachbarn retteten Wr. Neustädter bei Brand das Leben

Am Sonntag in der Nacht brach in einer Wohnung in Wr. Neustadt Feuer aus, Nachbarn und Rauchmelder wurden zu Lebensrettern.

Teilen
Die Feuerwehr am Einsatzort
Die Feuerwehr am Einsatzort
Presseteam der FF Wr. Neustadt

Um 0:48 Uhr gingen gleich mehrere Notrufe in der Alarmzentrale ein: Ein Wohnungsbrand in einem Reihenhaus in der Leithafeldgasse wurde gemeldet. Die Feuerwehr rückte mit ihrer Nachtbereitschaft sofort aus und wurde vor Ort positiv überrascht. Die Nachbarn hatten bereits hervorragende Arbeit geleistet.

Ausgelöst hatte den Brand vergessenes Essen in der Küche, der Rauchmelder daraufhin Alarm geschlagen und die Nachbarn, darunter ein Kamerad der Feuerwehr Wiener Neustadt, mit dem eindringlichen Geräusch geweckt.

Mieter gerettet

Sofort hatte die Nachbarschaft begonnen Maßnahmen zu setzen. So wurden zum einen die Fahrzeuge der Bewohner zur Seite gestellt, um der Feuerwehr Platz zu schaffen, gleichzeitig wurde der Notruf abgesetzt und durch starke Schläge an die Tür der Mieter der Wohnung geweckt.

Nachdem dieser aus der Wohnung kam, versuchte der anwesende Floriani noch den Brand mit mehreren von der Nachbarschaft zusammengetragenen Feuerlöschern zu löschen. "Dabei merkte der Feuerwehrmann, dass der Brand bereits zu fortgeschritten war und drehte wieder um. Er schloss noch die Tür zum Brandraum, was eine weitere Ausbreitung verhinderte", berichtet Kommandant und Einsatzleiter Josef Bugnar.

Schnell gelöscht

Die eingetroffene Mannschaft der Feuerwehr Wiener Neustadt drang dann sofort unter Atemschutz zum Brand vor und konnte diesen bereits sieben Minuten nach der Alarmierung löschen. "Durch die enorme Verrauchung musste das ganze Reihenhaus mittels Hochleistungslüftern belüftet werden", erklärt Bugnar weiter.

Der Bewohner wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung übernommen.
"Der Rauchmelder hat ganze Arbeit geleistet und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit das Leben des Bewohners und auch die Wohneinheit gerettet", so Bugnar. 

Die Feuerwehr am Einsatzort.
Die Feuerwehr am Einsatzort.
Presseteam der FF Wr. Neustadt