Schlager

Michael Holm – zum 80er ein Duett mit Andreas Gabalier

Kommende Woche feiert die Schlagerlegende ihren 80. Geburtstag. Doch Michael Holm beschenkt lieber seine Fans mit neuer Musik.

Jochen Dobnik
Auf <strong>Michael</strong>s neuem Duett-Album "<strong>Holm</strong> 80" gibt sich auch <strong>Andreas Gabalier</strong> (rechts) die Ehre.
Auf Michaels neuem Duett-Album "Holm 80" gibt sich auch Andreas Gabalier (rechts) die Ehre.
Brecheis / Electrola / Stall Records / Adlmann Promotion ("Heute"-Collage)

Mit einem aufwendig produzierten Best-of-Meilenstein, auf dem er gut ein Dutzend seiner allergrößten Hits neu interpretiert und viele diese zeitlosen Klassiker erstmals gemeinsam mit ausgewählten Hochkaräter-Kolleginnen und -Kollegen im Duett präsentiert, begeht Michael Holm seinen 80. Geburtstag. Der Titel seines neuen Albums lautet daher schlicht und einfach: "Holm 80".

"Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, dass ich 80 Jahre auf dem Buckel habe. Ich freu mich auf den Tag und auf meine Gäste – und werde feiern, bis der Hahn kräht!", so der umtriebige Jubilar, der allein zwischen 1962 und 1981 über zwanzig Mal die deutschen Singlecharts aufmischen konnte. Und die Gästeliste klingt wie das Who-is-Who der deutschsprachigen Entertainment-Branche: Andreas Gabalier, Ramon Roselly, Michelle, Mickie Krause, Alexandra Rotan (KEiiNO), Flöten-Virtuose Andrea Griminelli und Otto Waalkes!

1/13
Gehe zur Galerie
    Michael Holm schaffte 1969 mit "Mendocino" den Durchbruch.
    Michael Holm schaffte 1969 mit "Mendocino" den Durchbruch.
    picturedesk.com

    Gemeinsam mit seinem Producer-Team Mathias Roska und Rüdiger Schramm überführt Holm seine größten Hits ins Jahr 2023. Sonst eher barfuß in der Mittelmeersonne anzutreffen, war Albumgast Mickie Krause ("ein echt strammer Sänger") genau genommen noch gar nicht geboren, als "Barfuß im Regen" Anfang 1970 die deutschen Hitparaden überrollte – doch der Altersunterschied wird zum Teil sogar noch größer als bei diesem hochsommerlich-explosiven Aufruf zum "Tanzen und Tanzen und Tanzen". 

    Mit Ramon Roselly nach "Mendocino"

    Ramon Roselly ("Einer, der gerne singt und es kann!", so Holm) kommt mit über die „Straße nach San Fernando“ in Richtung „Mendocino“ – und überführt damit auch jene Hitsingle ins Hier und Jetzt, zu deren Aufnahme sein Freund Giorgio Moroder den jungen Michael Holm damals erst überreden musste.

    Wie perfekt sich hier die Gesangsstimmen über dem verspielten Arrangement ergänzen, konnte man sich bei der Live-Premiere in der "Giovanni Zarrella Show" überzeugen.

    An der Bar mit Andreas Gabalier

    Das sehr viel ruhigere und umwerfend romantische "Baby, du bist nicht alleine" mit der wunderbaren Michelle ("Sie hat eine wunderbare Energie") verspricht eine bewegende Reise ans "Ufer der Erinnerung", und dass man für eine zeitlose Country-Ballade wie "Lucille" einen "Großmeister mit einmaliger Stimme" ans Mikrofon holt, der sich auch in Nashville auskennt, erklärt sich von selbst: So klingen Andreas Gabalier und Holm, unterwegs "zur Theke, um Whiskey zu holen"!

    Mit wie viel Augenzwinkern er sein rundes Jubiläum zelebriert, unterstreicht die Wahl des letzten Albumgasts: "der wunderbare Ostfriesische" – Otto Waalkes. Dessen "Dänen lügen nicht" (statt "Tränen lügen nicht") verpassen die beiden ein lässiges Update und berichten von prügelnden Skandinaviern und jenen Spiegeln, die auch ein Lied davon singen.

    <strong>Michael Holm</strong> und <strong>Otto Waalkes</strong> sind sich sicher: "Dänen lügen nicht"
    Michael Holm und Otto Waalkes sind sich sicher: "Dänen lügen nicht"
    Art and Act

    Diese großen, unvergessenen Titel nun „in ganz neuem Gewand“ zu hören, freut den mehrfach Grammy-Nominierten (für das international erfolgreiche New Age-Projekt Cusco), der auch als Songwriter, Produzent und Verleger viel bewegt hat, offensichtlich – genau wie die Veröffentlichung seiner Autobiografie „Rückkehr nach Mendocino“, deren Lektüre ihm die Ereignisse seines außergewöhnlichen Lebens „wieder direkt vor Augen geführt“ hätten, wie er sagt.

    1/5
    Gehe zur Galerie
      Schlagerlegende <strong>Michael Holm</strong> wurde mit dem Deutschen Musikautorenpreis 2022 ausgezeichnet (im Bild mit <strong>Clueso</strong>)
      Schlagerlegende Michael Holm wurde mit dem Deutschen Musikautorenpreis 2022 ausgezeichnet (im Bild mit Clueso)
      picturedesk.com