Fußball-Star spricht

Messi über Karriereende: "Ich höre auf, wenn..."

Lionel Messi ist einer der größten Fußballer aller Zeiten. Jetzt, mit 36 Jahren, spricht der Argentinier über das Karriereende.

Sport Heute
Messi über Karriereende: "Ich höre auf, wenn..."
Lionel Messi hat in Miami noch einen bis 2025 laufenden Vertrag.
IMAGO/Agencia-MexSport

Die Karriere von Lionel Messi neigt sich dem Ende zu. Rund 20 Jahre steht der achtfache Weltfußballer jetzt schon im Profibereich auf dem Platz, verzaubert Zuschauer mit seiner Technik, den Pässen und den Toren. 

Der 36-Jährige gewann alles, was es im Fußball zu gewinnen gibt. Die Krönung seiner Karriere war der WM-Titel 2022 in Katar. Mit diesem Titel machte sich der Argentinier über die Grenzen seines Heimatlandes unsterblich. 

"Dann werde ich aufhören"

"Wenn ich weiß, dass ich nicht mehr bereit bin, meine Leistung zu bringen, dass ich keinen Spaß mehr habe oder meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann, werde ich aufhören", sagt der Inter-Miami-Star im Podcast "Big Time".

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Noch ist der Moment aber nicht gekommen. Messi hat in US-Amerika noch bis 2025 Vertrag. "Wenn ich mich gut fühle, werde ich immer versuchen, weiterhin Wettkämpfe zu bestreiten. Das ist es, was ich mag und was ich kann", meint der vierfache Champions-League-Sieger.

"Ich hatte Glück"

Wann der Zeitpunkt gekommen ist und Messi seine Schuhe an den Nagel hängt, steht noch in den Sternen. Der 36-Jährige hat nämlich noch keinen Plan. "Heute versuche ich, den Alltag und die Momente zu genießen, ohne an die Zukunft zu denken. Wenn die Zeit gekommen ist, werde ich sicher einen Weg finden, das zu tun, was mich erfüllt und was ich mag."

Messi Trikots-Versteigerung

1/7
Gehe zur Galerie
    Sechs Argentinien-Trikots, die Lionel Messi bei WM im Katar trug, kommen nun unter den Hammer. Mit der Versteigerung sollen über zehn Millionen Euro erzielt werden.
    Sechs Argentinien-Trikots, die Lionel Messi bei WM im Katar trug, kommen nun unter den Hammer. Mit der Versteigerung sollen über zehn Millionen Euro erzielt werden.
    SAM ROBLES / AFP / picturedesk.com

    Und weiter: "Auf sportlicher Ebene hatte ich das Glück, alle meine Träume verwirklichen zu können und mehr kann ich mir nicht wünschen."

    Auf den Punkt gebracht

    • Lionel Messi spricht über sein nahendes Karriereende und betont, dass er aufhören wird, wenn er seine Leistung nicht mehr bringen kann
    • Momentan plant er noch keine konkrete Zukunft, sondern konzentriert sich darauf, den Moment zu genießen und ist dankbar, dass er all seine Träume verwirklichen konnte
    red
    Akt.