Erstmals rein elektrisch

Mercedes G 580 EQ feiert Premiere

Mit dem G 580 EQ hat Mercedes nun auch eine rein elektrische Version der legendären G-Klasse vorgestellt.

Stefan Gruber
1/3
Gehe zur Galerie
    Der Mercedes G 580 EQ hat die gleichen Offroad-Vorteile wie alle anderen G-Klassen-Modelle.
    Der Mercedes G 580 EQ hat die gleichen Offroad-Vorteile wie alle anderen G-Klassen-Modelle.
    Mercedes-Benz Group

    Die Mercedes G-Klasse ist seit 1979 nahezu unverändert auf dem Markt, die neueste Generation wurde nun erstmals in einer rein elektrischen Version vorgestellt. Der Mercedes G 580 EQ soll über die gleichen Offroad-Vorteile verfügen wie alle anderen G-Klassen-Modelle.

    Er verfügt ebenfalls über eine Starrachse hinten, eine Low Range Geländeuntersetzung, einen Leiterrahmen und eine Einzelradaufhängung vorne. Eine im Leiterrahmen eingebaute 116-kWh-Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie soll für einen niedrigeren Schwerpunkt und eine Reichweite von bis zu 473 Kilometern sorgen.

    Ein spezieller Unterbodenschutz mit Carbon-Anteil soll die Batterie vor physischen Einflüssen schützen. Die elektrische G-Klasse verfügt über vier getrennt ansteuerbare Einzelmotoren in Radnähe mit einer Gesamtleistung von 588 PS.

    Das maximale Drehmoment beträgt bis zu 1.164 Nm, der Sprint von 0 auf 100 km/h soll in nur 4,7 Sekunden erledigt sein. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h. Der Einstiegspreis liegt bei 146.990 Euro, die Edition One kann ab 197.312 Euro bestellt werden.

    Stefan Gruber, www.autoguru.at

    sg
    Akt.
    Mehr zum Thema