Familienspaß gratis

Kinder unter Hochspannung bei Wiener Netze Familienfest

Zum fünften Mal steigt im Technischen Museum ein Familienfest mit viel Energie. Das geladene Programm richtet sich an vier bis zwölfjährige Kinder.

Wien Heute
Kinder unter Hochspannung bei Wiener Netze Familienfest
Zu erleben gibt es kostenlose Hochspannungsvorführungen, Führungen durch die Ausstellung Energie, spannende Experimente mit WOW-Effekt und Monas „Big Challenge"-Show mit der Kids-Popband „Young Republic".
Martin Lusser / Technisches Museum Wien

Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren werden nun schon zum fünften Mal von den Wiener Netzen eingeladen ins Technische Museum, um mit viel Energie zu feiern. Am Samstag, 24. Februar startet das Event um 10 Uhr. Bis abends 17 Uhr gibt es dann jede Menge zu erleben.

Da wäre die Ausstellung "Energiewende. Wettlauf mit der Zeit" oder eine Hochspannungsvorführung. Monas "Big Challenge" und die Popband "Young Republic" adressieren die jüngeren Semester, aber auch ältere Kinder und die Erwachsenen kommen auf ihre Kosten. Rund 4.300 Besucher waren im Vorjahr zum Wiener Netze-Familienfest im Technischen Museum Wien zu Gast.

Unbedingt Zählkarte abholen

Zwar ist das Familienfest kostenlos. Die Veranstalter bitten aber darum, dass sich jeder eine Zählkarte am Eingang abholt. "Achtung: Aufgrund des begrenzten Personenkontingents werden für alle Führungen, Vorführungen und Shows Zählkarten ausgegeben." Wo es die gibt? Direkt im Eingangsbereich des Technischen Museums.

"Wir sind als Kombinetzbetreiber für die Versorgung der Haushalte in Wien und Umgebung mit Strom, Gas und Fernwärme zuständig. Jedes Jahr suchen wir für unsere Dienstleistungen auch neue Mitarbeiter*innen. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen schon Kinder für Technik zu begeistern. Sie sind die Kund*innen und Mitarbeiter*innen der Zukunft", so Wiener Netze-Geschäftsführer Thomas Maderbacher.

Einblicke in die Welt der Strom-, Gas- und Fernwärmenetze

"Ich freue mich, dass die Wiener Netze als Partner des Technischen Museums Wien so viele Menschen für das Thema Energie begeistern können. Die hohe Versorgungssicherheit in unserer Stadt ist keineswegs eine Selbstverständlichkeit, sondern erfordert konstantes Arbeiten. Beim Familienfest im Technischen Museum Wien erfahren die Besucher*innen, wie alles am Laufen gehalten wird und bekommen spannende Einblicke hinter die Kulissen des Arbeitsalltags", erklärt Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.

Das Programm

▶ Hochspannungsvorführungen (ab 7 Jahren)
11, 12, 13, 14 und 15 Uhr
Karten nach Verfügbarkeit beim Infopult in der Eingangshalle erhältlich.

▶ Führung "Energie – Von der Muskelkraft zum Kraftwerk"
12.30 und 14.30 Uhr
Karten nach Verfügbarkeit beim Infopult in der Eingangshalle erhältlich.

▶ Monas „Big Challenge"-Show
& Kids-Popband „Young Republic" (ab 4 Jahren)
11.30, 13.30 und 15.30 Uhr
Karten nach Verfügbarkeit beim Infopult in der Eingangshalle erhältlich.

▶ techLAB – der Maker*Space (ab 12 Jahren)
14 - 17 Uhr

▶ Spannendes Stationenspiel mit Mona Netz und der Lehrlingscrew der Wiener Netze
10 - 17 Uhr

▶ Experimente mit WOW-Effekt
10 - 17 Uhr

▶ Wiener Netze Game Zone für Kids & Teens
10 - 17 Uhr

▶ Fotospaß – für alle was!
10 - 17 Uhr

▶ Preis: Freier Eintritt mit Einladung, Samstag, 24. Februar von 10 bis 17 Uhr
▶ Download: Das Ticket ist gratis, muss aber mitgebracht werden. Hier kannst du es herunterladen.
▶ Ort: Mariahilfer Straße 212, 1140 Wien

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>18.05.2024: "Lena, bitte hör auf": Schilling-Skandal immer heftiger.</strong> Die Causa Schilling nimmt an Brisanz zu: Ex-Freundin Bohrn Mena packt in einem Interview aus und belastet die Politikerin mit neuen Chats schwer. <a data-li-document-ref="120037173" href="https://www.heute.at/s/lena-bitte-hoer-auf-schilling-skandal-immer-heftiger-120037173">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120037303" href="https://www.heute.at/s/schilling-packt-jetzt-mit-ueberraschendem-statement-aus-120037303"></a>
    18.05.2024: "Lena, bitte hör auf": Schilling-Skandal immer heftiger. Die Causa Schilling nimmt an Brisanz zu: Ex-Freundin Bohrn Mena packt in einem Interview aus und belastet die Politikerin mit neuen Chats schwer. Die Details >>>
    Martin Juen / SEPA.Media / picturedesk.com

    Auf den Punkt gebracht

    • Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren sind zum fünften Wiener Netze Familienfest im Technischen Museum eingeladen, wo sie eine Vielzahl von Aktivitäten wie eine Hochspannungsvorführung und eine Ausstellung zur Energiewende erleben können
    • Die Veranstaltung, die kostenlos ist, bietet auch Einblicke in die Welt der Strom-, Gas- und Fernwärmenetze und zielt darauf ab, Kinder für Technik zu begeistern, sowohl als zukünftige Kunden als auch Mitarbeiter
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema