Umweltfreundlich

Japanische Forscher bauen ersten Satelliten aus Holz

Um der Verschmutzung durch Metallabfälle von Satelliten entgegenzuwirken, haben Forscher einen ersten Satelliten aus Holz entwickelt.

Heute Life
Japanische Forscher bauen ersten Satelliten aus Holz
Das Space Wood Project der Universität Kyoto produziert den ersten Satelliten aus Magnolienholz.
Screenshot

Sobald die Satelliten, die unseren Planeten umkreisen, außer Betrieb sind, "dringen sie wieder in die Erdatmosphäre ein und fangen Feuer", erklärt Luft- und Raumfahrtingenieur Takao Doi der britischen Tageszeitung "The Guardian". Bei dieser Verbrennung würden winzige Aluminiumpartikel entstehen, die noch viele Jahre in den oberen Schichten der Atmosphäre schweben: "Letztendlich werden sie Auswirkungen auf die terrestrische Umwelt haben", so der Astronaut. 

Satelliten-Müll zerstört Ozonschicht

Es wird geschätzt, dass in den kommenden Jahren mehr als 2.000 Schiffe pro Jahr ins All geschickt werden könnten. Untersuchungen der University of British Columbia zufolge könnten die von ihnen produzierten Aluminiumabfälle jedoch "zu einer erheblichen Schwächung der Ozonschicht führen, die die Erde vor den ultravioletten Strahlen der Sonne schützt, und sich auf die Lichtmenge auswirken, die durch die Atmosphäre auf die Oberfläche des Planeten gelangt".

Um diese Verschmutzung zu vermeiden, hat ein Team japanischer Wissenschaftler der Universität Kyoto "eines der ungewöhnlichsten Raumschiffe überhaupt entwickelt: einen winzigen Satelliten aus Holz", schwärmt "The Observer". Sein Name ist LignoSat und seine Größe überschreitet nicht die eines Bechers.

Magonilienholz besonders widerstandsfähig

"Die LignoSat-Sonde wurde aus Magnolienholz gebaut, einem Material, das sich bei Experimenten auf der Internationalen Raumstation ISS als besonders stabil und widerstandsfähig erwiesen hat", schildert Projektleiter Koji Murata.

Er führt die Widerstandsfähigkeit des Holzes auf die Abwesenheit von Sauerstoff im Weltraum – einem Element, das es zum Verbrennen ermöglichen würde – und von lebenden Organismen zurück, die das Holz verrotten lassen. LignoSat soll im nächsten Sommer mit einer amerikanischen Rakete gestartet werden. Seine Mission soll mindestens sechs Monate dauern.

Sollte der Pilotversuch erfolgreich ablaufen, könnte es den Weg für den Bau weiterer Satelliten ebnen, die hauptsächlich aus Holz bestehen und beim Rückfall in die Atmosphäre "nur eine feine Wolke biologisch abbaubarer Asche" erzeugen würden.

Diese Storys solltest du am Freitag, 26. April, gelesen haben

Auf den Punkt gebracht

  • Japanische Forscher haben den ersten Satelliten aus Holz entwickelt, um der Verschmutzung durch Metallabfälle von Satelliten entgegenzuwirken
  • Das Projekt, bekannt als LignoSat, ist aus Magnolienholz gebaut und wurde entwickelt, um beim Rückfall in die Erdatmosphäre nur eine biologisch abbaubare Aschewolke zu erzeugen
  • Damit soll die Umweltbelastung verringert werden, die durch die Verbrennung von Metallpartikeln in der Atmosphäre entsteht
red
Akt.