Klimaschutz

In diesem Wiener Geschäft sind sogar die Vibratoren bio

Das Start-Up "Damn Plastic" will Plastikmüll im Alltag reduzieren und bietet von Küchenutensilien bis Vibratoren alles an. 

Amra Duric

Nachhaltigkeit sexy machen lautet das Motto von Victoria Neuhofer und Stephanie Sinko. Die Salzburgerinnen haben das Start-Up "Damn Plastic" gegründet und bieten ihre nachhaltigen Alltags-Alternativen mittlerweile in vier Shops (Wien, Salzburg, Dornbirn und Slowenien) und auch online an.

"Damn Plastic"-Gründerin Victoria Neuhofer sprach im <em>"Heute"</em>-Studio über Müllreduzierung im Alltag.
"Damn Plastic"-Gründerin Victoria Neuhofer sprach im "Heute"-Studio über Müllreduzierung im Alltag.
Sabine Hertel

Backpapier und Bio-Kondome

"Wir haben über 3.000 Produkte von rund 200 Unternehmen in unserem Sortiment. Wir wollen Menschen helfen nachhaltig zu leben, aber ohne dass sie dabei auf Komfort verzichten müssen", sagt Neuhofer im in der neuen Ausgabe von "Heute For Future TV". "In unseren Stores setzen wir auf eine breite Auswahl. Ob umweltfreundliches Backpapier, Haarshampoo, Stohhalme aus Nudeln, oder nachhaltige Kondome, wo mit jeder Packung 9 Bäume gepflanzt werden. Bei uns gibt es sogar plastikfreie Vibratoren, die in der Bio-Tonne entsorgt werden können."

Im Interview betont Neuhofer, dass Plastik für sie per se nicht schlecht ist. "Man muss es nur richtig im Kreislauf halten. Mit unseren Produkten kann man die Müllerzeugung im Alltag um 70 Prozent reduzieren."

"Heute For Future TV" ist donnerstags auf allen Kanälen der R9-Gruppe (W24, KurierTV, NÖN N1, etc.) um 16:30 Uhr sowie samstags um 9:30 Uhr (Wh.) und auf YouTube/@heuteat zu sehen. Es moderieren Amra Durić, Lydia Matzka-Saboi und Dominik Kaltenböck.