Keine Handhabe

Immer, wenn ER S-Bahn fährt, muss Zug eingezogen werden

In einer verzwickten Situation befinden sich die ÖBB sowie der betroffene Mann. Er hat schweren Lausbefall, kann aber offenbar keine Hilfe annehmen.

Newsdesk Heute
Immer, wenn ER S-Bahn fährt, muss Zug eingezogen werden
Die Züge müssen dann immer einer mehrere Stunden dauernden Grundreinigung unterzogen werden. (Symbolbild)
Getty Images

Im Wiener Öffi-Netz hat man es derzeit mit einer verzwickten Situation zu tun. Wie berichtet, müssen derzeit täglich teils mehrere S-Bahn-Garnituren wegen Läusebefalls eingezogen und einer zeitaufwändigen Grundreinigung unterzogen werden. Angesichts der angespannten Lage bei den ÖBB ist das ein durchaus ernstes Ärgernis.

Doch es wird noch kurioser: Laut "Standard" soll die regelrechte Läuse-Invasion allein auf einen einzigen Fahrgast zurückzuführen sein. Die Züge müssten immer dann eingezogen und gereinigt werden, wenn sich ein bestimmter Mann darin aufgehalten hat, so die ÖBB. Wird er von Mitarbeitern erkannt, muss er aussteigen und der Zug daraufhin einer mehrere Stunden dauernden Grundreinigung unterzogen werden.

Verzwickte Situation

Teilweise geht dieses Spiel drei Mal an nur einem Tag über die Bühne. Man sei bereits mit der Gesundheits- und Sozialbehörden der Stadt Wien in Kontakt, doch eine rechtliche Handhabe gibt es nicht. Läuse seien keine meldepflichtige Erkrankung, eine Behandlung kann nur freiwillig erfolgen. 

In Einrichtungen etwa der Caritas würde Hilfe für Bedürftige geben, die mit Läusen zu kämpfen haben. Doch viele sind psychisch dazu nicht in der Lage, sich Unterstützung zu holen, erläutern Experten im "Standard". Auch sei der Mann wohl einfach schwer für Hilfsorganisationen zu fassen, weil er nicht immer mit denselben Zügen fährt oder Plätze besucht.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • Im Wiener Öffi-Netz sorgt der tägliche Läusebefall in mehreren S-Bahn-Garnituren für ernste Probleme, denn die Züge müssen aufwändig gereinigt werden, nachdem ein spezifischer Fahrgast in ihnen gereist ist
    • Trotz Kontakten mit den Gesundheits- und Sozialbehörden gibt es keine rechtliche Handhabe gegen die Situation, da Läuse nicht meldepflichtig sind und eine Behandlung nur freiwillig erfolgen kann
    • Der Fahrgast ist schwer fassbar und psychisch Bedürftige haben Schwierigkeiten, Unterstützung zu suchen
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema