Love

Hochzeits-Sommer: So viel Geld solltest du schenken

In vielen Fällen rechnen Brautpaare bereits mit einem Geldgeschenk. Doch welche Summe ist angemessen? Hier findest du die Antwort.

Das perfekte Hochzeitsgeschenk gibt es nicht? Mit einem Geldbetrag für das Brautpaar liegst du nie falsch.
Das perfekte Hochzeitsgeschenk gibt es nicht? Mit einem Geldbetrag für das Brautpaar liegst du nie falsch.
Getty Images/iStockphoto

Während der Hochzeitssaison geht nicht nur dem Hochzeitspaar viel durch den Kopf. Dieses ist zwar mit dem Organisieren und Planen seiner Trauung beschäftigt, doch auch für dich als Gast gibt es einige Sachen, die dich fordern könnten. Bevor der große Tag ansteht, musst du nämlich das perfekte Geschenk für die Turteltäubchen vorbereiten.  

Deko für Haus und Garten, klingen nach einer guten Idee und Haushaltsgeräte erweisen sich ebenfalls immer als sichere Lösung. Wer sich das ganze Kopfzerbrechen erleichtern möchte, drückt dem neuen Ehepaar gleich ein mit Geld gefülltes Kuvert in die Hände. Über die Frage, wie hoch der Betrag sein sollte, spalten sich jedoch die Meinungen. 

Mit dieser Geldmenge beglückst du das Brautpaar

Geldgeschenke werden zu einer immer beliebteren Idee, wenn man auf eine Hochzeit geht. Als Gast musst du dir keine Gedanken darüber machen, ob der Toaster und Mixer vielleicht doch ein unpraktischer Einfall waren. Es besteht auch die Wahrscheinlichkeit, dass das neue Paar bereits mit drei Heißluftfritteusen beschenkt wird, oder weitere Haushaltsutensilien zweifach oder dreifach erhält. Gehe auf Nummer sicher und biete dem frisch verheirateten Paar lieber einen großzügigen Geldbetrag an. Hier freuen sich nämlich Mann und Frau, wenn sie mehrere Umschläge erhalten.

Mit den großzügigen Geldmengen ihrer lieben Gäste können sie sich etwa ihre Hochzeitsreise finanzieren oder einen Teilbetrag verwenden, um die Kosten für die Hochzeit zu begleichen.

Wie viel Geld du als Gast beisteuern kannst liegt nicht nur an deinen finanziellen Mitteln. Dein Verhältnis zum Brautpaar entscheidet auch, wie hoch der Geschenkbetrag sein sollte. Um nicht als "Geizhals" rüberzukommen oder so zu wirken, als ob du mit deiner großzügigen Beisteuerung protzt, kannst du dich als Freund, Familienmitglied oder Arbeitskollege nach diesen Anhaltspunkten richten. 

1/3
Gehe zur Galerie
    Familienmitglieder geben in der Regel bis zu 500 Euro, doch unter Eltern und Geschwistern ist es keine Seltenheit, wenn Beträge im Raum von 1.000 Euro verschenkt werden.
    Familienmitglieder geben in der Regel bis zu 500 Euro, doch unter Eltern und Geschwistern ist es keine Seltenheit, wenn Beträge im Raum von 1.000 Euro verschenkt werden.
    Getty Images

    Mit einem Geldumschlag liegst du also auf der sicheren Seite. Eine lustige und einfallsreiche Übergabe des Hochzeitsgeschenks würde das neue Ehepaar auch erfreuen und zugleich überraschen. Anstelle von einem langweiligen Kuvert kannst du dich von originellen Ideen inspirieren lassen, wie Geld-Einhörner rollen, die du zu einem Blumenstrauß bindest. Mit einigen ausgefallenen Falttechniken gelingt dir ebenfalls das perfekte Geldgeschenk.