Klimaschutz

"Heute TV" zeigt Top-VIPs bei Green-Gala

Mit dem "Heute For Future Award" wurden heuer bereits zum zweiten Mal die besten Umweltprojekte des Landes vergeben.

Heute For Future

Eine Expertenjury kürte die besten drei Projekte in den Kategorien: Unternehmen, Städte und Gemeinden und Zivilgesellschaft. Alle Preisträger erhielten einen Pokal aus Moos, eine Urkunde und ein Preisgeld im Gesamtwert von 100.000 Euro.

Prominente aus Kultur, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft

Bei der festlichen Gala im Wiener Palmenhaus am Dienstagabend waren auch Prominente aus Kultur, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft dabei, wir wollten von ihnen wissen, was sie für den Umweltschutz tun. Da Nachhaltigkeit in der Mode ein wichtiges Thema ist, produziert Fernsehmoderatorin und Designerin Silvia Schneider nur in Europa. "Lieber weniger kaufen, aber dafür hochwertig" lautet ihre Devise.

1/12
Gehe zur Galerie
    ORF-Star Marcus Wadsak und Umweltmediziner Hans-Peter Hutter
    ORF-Star Marcus Wadsak und Umweltmediziner Hans-Peter Hutter
    Denise Auer

    Auch ihre Kollegin Lena Hoschek produziert Mode nur in Europa und bezieht auch die Stoffe dafür nahezu vollständig aus Europa. "Geringe Transportwege, schonende Verpackung und soziale Verantwortung" sind ihr ein großes Anliegen. Für den Klimaschutz wünscht sich die berühmte Dirndl-Designerin eine CO2-Steuer für jeden Onlineartikel, den jeder Konsument selbst zu tragen habe.

    "Wir jammern, dass Geschäfte in den Städten aussterben, kaufen aber trotzdem fett und faul von der Couch aus", sagt Designer Lena Hoschek.

    Verzicht aufs Autofahren 

    Auf das Autofahren in der Stadt verzichten die guten Freunde Gerda Rogers und Clemens Trischler. Der Autor fährt mittlerweile gerne E-Scooter und die Star-Astrologin ist zuhause auf die Wärmepumpe umgestiegen. Der Singer-Songwriter James Hersey sorgte für die musikalische Umrahmung der Preisverleihung. Der Austro-Amerikaner trägt ausschließlich Second-Hand-Klamotten, sein Beitrag gegen "Fast Fashion".

    Auch die Künstlerin Ines Striesow-Ganzberger verzichtet auf das Autofahren und Fliegen, sie nutzt stattdessen ihr Jahresticket für die Öffis oder geht gerne zu Fuß in Wien. Designer FJ Baur hat vor drei Monaten sein Auto verkauft. Außerdem versucht er, seinen Fleischkonsum sehr gering zu halten und ruft auf: "Wenn jeder so ein kleines Stückchen machen würde, wäre die Welt sicherlich schon ein besserer Ort".

    Mit voranschreitender Klimakrise wachsen auch die Herausforderungen für unser Gesundheitssystem. Hans-Peter Hutter, Oberarzt und Umweltmediziner der MedUni Wien, plädiert daher für mehr Vorsorge.

    "Der Kern der Vorsorge liegt ja darin, dass man handelt, bevor das unerwünschte Ereignis eintritt. Aber leider reagieren wir Menschen – trotz angeblicher Vernunftbegabung – erst dann, wenn's weh tut", so Hutter.

    Zwei Minister, eine Vize-Landeschefin

    Die Preisverleihung ließen sich seitens der Regierung Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne), Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig (VP) und Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler (VP) nicht entgehen. Aus dem "Land der Sonne" strahlte Burgenlands Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf (SP) mit ihrem Lebensgefährten Christian Pronai.

    Wiens Umweltstadtrat Jürgen Czernohorszky (SP) radelte sportlich mit dem Fahrrad zur Gala; eine etwas weitere Anreise hatte Niederösterreichs SPÖ-Landesparteivorsitzender Sven Hergovich zu bewältigen. Vor ihrem Auftritt beim Puls-24-Bürgerforum in Kolariks Luftburg (bei der Gala ausgezeichnet!) machte Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger dem Szigeti-Sektempfang am "Green Carpet" ihre Aufwartung. Dort traf sie auf ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker.

    "Gute Politik bedeutet, dass du einen Baum pflanzt unter dessen Schatten du vielleicht niemals sitzen wirst", sagt Parteivorsitzende der NEOS und dreifache Mutter Beate Meinl-Reisinger.
    1/15
    Gehe zur Galerie
      Am Dienstag, dem 26. September war es so weit: <em>"Heute"</em>-Herausgeberin Eva Dichand lud zur Verleihung des <em>"Heute For Future"</em>-Awards 2023 ins Palmenhaus. An ihrer Seite: Ehemann Christoph Dichand und Klimaministerin Leonore Gewessler (Grüne), die wieder die Auszeichnungen in der Kategorie Städte &amp; Gemeinden überreichte.
      Am Dienstag, dem 26. September war es so weit: "Heute"-Herausgeberin Eva Dichand lud zur Verleihung des "Heute For Future"-Awards 2023 ins Palmenhaus. An ihrer Seite: Ehemann Christoph Dichand und Klimaministerin Leonore Gewessler (Grüne), die wieder die Auszeichnungen in der Kategorie Städte & Gemeinden überreichte.
      "Heute"