"Demokratie verteidigen"

Große Anti-FPÖ-Demo mitten durch Unwetter in Wien

Mehrere angemeldete Demonstrationen gingen am Samstagnachmittag "gegen Rechts" auf die Straße. Trotz Unwetter nahmen Tausende Menschen teil.

Robert Cajic
Große Anti-FPÖ-Demo mitten durch Unwetter in Wien
Der Demo-Zug hatte sich zunächst am Platz der Menschenrechte versammelt, bevor es auf den Ring ging.
Großeinsatz TV

Der Demo-Zug spazierte am Samstag gegen 15 Uhr unter dem Motto "Demokratie verteidigen" auf die Wiener Ringstraße, der Verkehr war zu diesem Zeitpunkt lahmgelegt. Über 120 Organisationen riefen zur Teilnahme an der Demo auf, der Protestzug hatte den Ballhausplatz als Ziel. 

1/13
Gehe zur Galerie
    Mehrere angemeldete Demonstrationen gegen Rechts hebelten am 23. März 2024 den Verkehr in der Hauptstadt aus. 
    Mehrere angemeldete Demonstrationen gegen Rechts hebelten am 23. März 2024 den Verkehr in der Hauptstadt aus.
    Video3

    Großdemo nach Attacke gegen Kameramann in Favoriten

    Unter den Teilnehmern fanden sich die Volkshilfe, Fridays for Future, das Mauthausen Komitee, Burg- und Volkstheater und die Omas gegen Rechts. Aber auch die Parteien SPÖ, Grüne und NEOS, KPÖ und LINKS oder die Gewerkschaftsjugend waren vertreten.

    Gegen 15.30 Uhr kamen Tausende Demonstranten am Wiener Ballhausplatz an. Zwischenfälle wurden von der Polizei nicht gemeldet. 

    Polizei und Demo-Teilnehmer am Ballhausplatz.
    Polizei und Demo-Teilnehmer am Ballhausplatz.
    Großeisnatz TV

    Nach Bekanntwerden der Umsturzpläne Rechtsextremer mit Verbindungen zu AfD und FPÖ gingen in Deutschland über viele Wochenenden hinweg Millionen Menschen gegen Rechts auf die Straße.

    Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

    Unlängst sorgte die FPÖ wieder für einige Schlagzeilen, etwa mit der Attacke auf einen Kameramann bei einer Kundgebung, weil Teilnehmer nicht gefilmt werden wollten. Die Partei veröffentlichte daraufhin Fotos des Mitarbeiters und rechtfertigte den Angriff damit, dass er vermeintlich mit der SPÖ sympathisieren würde.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie

      Auf den Punkt gebracht

      • Über 120 Organisationen verursachen Verkehrschaos in Wien, als sie eine Anti-FPÖ-Demo unter dem Motto "Demokratie verteidigen" auf der Wiener Ringstraße abhalten
      rca
      Akt.