Weltraum

Größer als Irland: Gigantischer Vulkan am Mars entdeckt

Seine Größe sei dermaßen gewaltig, dass er bisher gar nicht als Vulkan erkannt wurde, so die Experten. 

Newsdesk Heute
Größer als Irland: Gigantischer Vulkan am Mars entdeckt
Der Rote Planet ist etwa halb so groß wie die Erde, trotzdem beherbergt er einen enormen Vulkan, der jene auf der Erde in den Schatten stellt. (Symbolbild)
Getty Images

Wie futurezone.at berichtet, wurde auf dem Mars ein gewaltiger Vulkan entdeckt. Forscherinnen und Forscher haben ihn demnach bisher aufgrund seiner Größe nicht erkannt.

Planetenwissenschaftler am Mars-Institut der NASA haben ihn durch Daten und Fotos von Raumsonden gefunden. Vergangenes Jahr wurden darin bereits Überreste eines antiken Gletschers entdeckt.

Höher als Mount Everest

Ganz Irland würde hineinpassen. Der Vulkan beeindruckt aber nicht nur mit seinem Durchmesser von 450 Kilometern. Er ist zudem höher als der Mount Everest. Über 9 Kilometer ragt der "Noctis-Vulkan" in die Höhe. Zum Vergleich: Der größte aktive Vulkan auf Mutter Erde, Mauna Loa, kommt "nur" auf über 4.100 Meter.

Topografische Karte des Noctis-Vulkans
Topografische Karte des Noctis-Vulkans
SETI Institute

Seine Größe und der Grad der Erosion (Abtragung von Gestein) deuten darauf, dass er lange Zeit aktiv war. Nahe seinem Zentrum finden sich Überreste eines kollabierten Vulkankraters, der einst einen Lava-See beherbergte. Mineralienlager, Lava-Kanäle sowie Ablagerungen aus Asche und Schlacke seien ebenfalls vorhanden.

Viele offene Fragen

Noch ist nicht klar, ob der Vulkan noch aktiv ist und ob er wieder ausbrechen könnte. Weiters stellt sich die Frage, ob die Kombination von vulkanischer Aktivität und dem Wasser aus dem Eis ein Leben auf dem Roten Planeten möglich machte, obwohl der Rest vom Mars unbewohnbar war.

Wenn beim Gletscher-Eis vorhanden ist, könnte dieser von Astronautinnen und Astronauten genützt werden. Daraus könnte nämlich Sauerstoff für eine Station und Wasserstoff als Energiequelle gewonnen werden

Auf den Punkt gebracht

  • Ein gigantischer Vulkan wurde auf dem Mars entdeckt, dessen Größe so gewaltig ist, dass er bisher nicht als Vulkan erkannt wurde
  • Der "Noctis-Vulkan" hat einen Durchmesser von 450 Kilometern und ist über 9 Kilometer hoch, was sogar den Mount Everest übertrifft
red
Akt.