Wien

Fan kauft Falcos alte Jacke um 22.000 Euro bei Auktion

Das Dorotheum versteigerte Erinnerungsstücke der Wiener Legende Falco. 22.000 Euro war einem Fan Falcos die Jeansjacke mit dem Texas Muster wert.

Heute Redaktion
Falcos Jacke war einem Fan viel Geld wert
Falcos Jacke war einem Fan viel Geld wert
Dorotheum

Los ging es für die strassbesetzte Tony-Alamo-Jeansjacke im Auktionshaus Dorotheum (Wien-City) im Vintage-Wash-Look mit dem Texas-Aufdruck bei 600 Euro – der Preis kletterte im Laufe der Auktion auf 22.000 Euro. Zum ersten, zum zweiten, zum dritten. Dann war sie verkauft. Die Auktion endete am Mittwoch um 13 Uhr.

Etwas weniger wert war der weiße Leinenmantel. Der ging für 9.000 Euro an einen neuen Besitzer. Fans kennen ihn von der Emotional Tour, die Falco im Jahr 1986 absolvierte. Als Knöpfe wurden Schilling Münzen verwendet – ein zusätzlicher Wert an dem begehrten Stück.

Und dann gab es auch noch einen hübschen Deko-Gegenstand für die Wohnung. Der Schallplattenpreis Pop Amadeus wurde um 11.000 Euro verkauft – gestartet war die Auktion am Mittwoch bei 500 Euro.

Den Amadeus-Preis hatte Falco im Juni 1986 erhalten. Ein wichtiges Jahr für alle Fans. So endete also am Mittwoch ein weiterer wichtiger Tag für Falco Fans mit neuer Kleidung und guten Gewinnen für das Auktionshaus. 

Mehr zum Thema