Harte Kritik

Ex-Boss Ecclestone: "Das ist nicht mehr Formel 1!"

Das Formel-1-Spektakel von Las Vegas wirft einen Schatten voraus. Nicht alle können sich mit dem Wüstenrennen anfreunden. Ex-Boss Ecclestone poltert.

Sport Heute
Ex-Boss Ecclestone: "Das ist nicht mehr Formel 1!"
Bernie Ecclestone (r.) auf dem Brasilien-Grid neben Red-Bull-Teamchef Christian Horner.
IMAGO/Motorsport Images

Die Formel 1 kommt in die Stadt der Sünde! Am Wochenende kämpfen Max Verstappen und Co. im Flutlicht von Las Vegas um den Sie im drittletzten Saisonrennen. Die Fans fiebern dem Spektakel entgegen. Mit der Wüstenstadt im US-Bundesstaat Nevada verbinden viele Action, Exzess und Unterhaltung pur.

Nicht alle. Ex-F1-Boss Bernie Ecclestone hält von der jüngsten Expansion der Rennserie wenig. Ecclestone: "Ich freue mich nicht wirklich darauf. Das hat nichts mit der Formel 1 zu tun." Was er meint? Nicht etwa den Kurs, den Standort oder die Fans. Der 93-Jährige stößt sich an der Entfremdung von der "puren Formel 1 – so, wie sie war".

In Vegas wird die PS-Königsklasse in Sachen Show und Drumherum noch einmal einen draufsetzen. Schon bei den vergangenen zwei Rennen in Miami ging es für Motorsport-Puristen zu sehr ums Sehen und Gesehen werden der Stars, Musik-Darbietungen, eine lange Eröffnungsshow.

Triple-Weltmeister Verstappen sieht das übrigens ähnlich wie der ehemalige F1-Boss, sagt: "Mich interessiert das alles nicht. Ich gehe einfach hin, mache mein Ding und bin dann wieder weg. Ich denke, dass wir mehr für die Show dort sind als für das Racing an sich, wenn man sich das Layout der Strecke anschaut."

Durch den Erfolg der Netflix-Serie "Drive to Survive" erlebt die Formel 1 in den letzten Jahren einen Hype, erfreut sich vor allem in den USA immer größerer Beliebtheit. Mit den Stadtrennen in den Metropolen Miami und Vegas will man nun den Platzhirschen Nascar und Co. im Übersee-Motorsport die Stirn bieten – eine Expansion auf Kosten der Tradition, wenn es nach Ecclestone geht.

1/21
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Österreich: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Österreich: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/Eibner

    Der Vegas-Zeitplan

    17. November, Freitag:
    5:30 Uhr – 1. Freies Training
    9 Uhr – 2. Freies Training

    18. November, Samstag
    5:30 Uhr – 3. Freies Training
    9 Uhr – Qualifying

    19. November, Sonntag
    7 Uhr – Rennen

    ServusTV und Sky zeigen das Rennwochenende in Österreich live. "Heute" tickert live.

    red
    Akt.